Kontakte in Telefon-Verteilerdose angelaufen oder normal?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Kontakte in Telefon-Verteilerdose angelaufen oder normal?

Neuer Beitragvon pllcd am Mittwoch 16. August 2017, 17:17

Hallo,

ich habe hier eine neu gekaufte Telefon-Verteilerdose "VVD 83" mit LSA+-Klemmen. Das Gehäuse ist auch in einem eindeutig neuen und unbenutzten Zustand (es riecht auch nichts), aber bei den Kontakten mache ich mir Sorgen:

VVD_1.jpg

VVD_2.jpg

Die für den Überspannungsschutz (den ich nicht benötige) sind bunt angelaufen, die LSA-Schneidklemmen (man erkennt recht wenig vom Metall) scheinen auch dunkel-bläulich gefärbt zu sein.
Kann es sich dabei um normale Veränderungen bei der Herstellung handeln (Hitze?) oder würdet ihr das als Beschädigung bezeichnen?

Ein oberflächlicher Durchgangstest mit einem Multimeter sprach gleich an, besonders schlecht leitend kann die Oberfläche nicht sein. Hinten ist so ein Pfeil ins Gehäuse eingeprägt, der auf eine "14" zeigt. Das Gehäuse macht nicht den Eindruck nach schlechter, 3-jähriger Lagerung.


Was meint ihr?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pllcd
Threadstarter
60732
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27

Re: Kontakte in Telefon-Verteilerdose angelaufen oder normal

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 17. August 2017, 09:41

Kann es sich dabei um normale Veränderungen bei der Herstellung handeln (Hitze?) oder würdet ihr das als Beschädigung bezeichnen?
Nöö, dass ist eine angelaufene versilberte Oberfläche.
Kommt vorzugsweise durch Schwefelverbindungen in der Luft (evtl aus der Verpackung), beeinträchtigt aber die Leitfähigkeit kaum.

Leg mal eine Silbermünze aufs Klo, dann weisst du, wie schnell das gehen kann.
Zuletzt geändert von anders am Donnerstag 17. August 2017, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
anders
60742
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Kontakte in Telefon-Verteilerdose angelaufen oder normal

Neuer Beitragvon pllcd am Sonntag 20. August 2017, 21:20

Vielen Dank, wieder was gelernt!
pllcd
Threadstarter
60761
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 16. September 2004, 20:27


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste