Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.
Moderator: Moderatorengruppe
WhiskyFoxtrott hat geschrieben:Ich verstehe das richtig dass dort a) alle Schutzleiter des gesamten Hauses zusammenkommen? Dann wären aber b) auch alle 0-Leiter zusammen? Das ergibt keinen Sinn?
Bernd hat geschrieben:Halloooooo-wen meinst du jetzt????????
Ich verstehe das richtig dass dort a) alle Schutzleiter des gesamten Hauses/aller Etagen zusammenkommen? Dann wären aber b) auch alle 0-Leiter zusammen?
Bernd hat geschrieben:schön, aber ein anderer Mod war und ist nicht involviert-..........oder bist du einfach zu impulsiv???
WhiskyFoxtrott hat geschrieben:Äh, ich nochmal. Habe das allermeiste nicht verstanden. (Auch nicht, warum Elektriker hier so spannungsgeladen sind.)Ich verstehe das richtig dass dort a) alle Schutzleiter des gesamten Hauses/aller Etagen zusammenkommen? Dann wären aber b) auch alle 0-Leiter zusammen?
Klartext: Somit ist zwischen Haus-Sicherungskasten und den Etagen keine Verbindung von Schutzleitern und 0. Jedoch wohl zwischen Zählern und Hausverteilung?
Und die Schutzleiter des gesamten Hauses/aller Etagen sind miteinander verbunden?
SAD hat geschrieben:Normal kommt ein 4adriges Kabel im HA an.
3Phasen und ein PE.
Im HA sitzen 3 Vorsicherungen von dort geht ein 4adriges Kabel
zum Zählerschrank unten auf die Verteilerschienen.
NUR dort wird eine Brücke zwischen N und PE gesetzt, sonst nirgends.
Jedenfalls ist das hier in Niedersachsen so.
Ich war mal vor Jahren in Hessen, dort mußten alle PE zusammen
nur auf den Potientalausgleich geklemmt werden und durften keine
Verbindung zum HA haben.
Andere Länder, andere Sitten und Hochdeutsch konnten die auch nicht.
Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste