Hallo zusammen!
Erstmal ein freundliches HALLO in das tolle Elektronikforum! Ich bin neu hier und freue mich auf eure tollen, ideenreichen Antworten!
Ich habe ein Problem mit einem Bosch Induktionskochfeld (genauer Bezeichnung kann gerne nachgereicht werden). Genauer genommen mit den kapazitiven Sensortasten!
Angefangen hat es, dass die Tasten nicht mehr wirklich reagiert haben. Wenn man fest gedrückt hat, was bei einer kapazitiven Sensortaste eigentlich keinen Sinn macht, konnte man das Geräte wieder einschalten.
Nach Aufschrauben des Gerätes bzw. abnehmen der Glasceramikplatte wurde mir sofort klar woran es liegt - allerdings fehlt mir die zündende Idee es wieder zum Laufen zu bringen. Erstmal ein paar Fotos, damit euch auch klar wird wo der Fehler liegt:
zuerst das Kochfeld in Aktion (was zur Zeit leider nicht mehr möglich ist):
Kochfeld ON.JPG
Sensortasten nach Entfernen der Glasceramikplatte:
Sensortasten.JPG
"Silkon" um Unebenheiten auszugleichen und Sensortasten mit Glas zu verbinden (an Stellen wo man den Abdruck komplett sieht, funktioniert die Taste nicht mehr):
Silkon.JPG
Problembeschreibung:
An den Stellen, an denen kein "Silkon" (ich weiß nicht genau was es ist, man kann es am Glas mit einer Rasierklinge abschaben und es fühl sich an wie Silkon) ist funktionieren die Sensortasten nicht mehr. Ohne Glasplatte funktionieren sie allerdings einwandfrei. Ich such daher genau diese Paste (oder was auch immer es ist) um die Sensortasten direkt mit dem Glasfeld zu verbinden. Nach Recherche im Netz wurde ich leider auch nicht fündig.
Hat von euch einer eine Idee wie man den Fehler beheben kann. Ich sehe es nicht ein, ein 2000 Euro Induktionskochfeld wegen dieser Kleinigkeit zu entsorgen.
Vielen Dank und Grüße
Michael
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.