Etagenruf bei Siedle HTA 811 - 0

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Etagenruf bei Siedle HTA 811 - 0

Neuer Beitragvon SAD am Montag 14. Oktober 2019, 18:17

@ Eppelein
Oh,lebst du auch noch?
Wo ist eigendlich dein Betrag zu dem Thema?
Das ist eine 6+N Anlage,keine 2Draht.
Am Türstationsmodul kann man nichts einstellen,
das würdest du wissen,wenn du mal eines verbaut hättest.
Einen schönen Abend noch!


@ Hotliner
Du hälst Dich für besonders schlau, bildest irgend einen Plan ab
und schreibst, wer Pläne lesen kann....!

Meckerst nur, hast aber noch nie so eine Anlage verbaut,
denn sonst wüßtest Du, was dabei zu beachten ist.

In jeder Wohnung kommt dafür eine 4x2x0,6 oder 4x2x0,8 Leitung an.
6 Adern werden ständig benötigt +1 Ader für den jeweiligen Ruf
der entsprechenden Wohnung.

Alle Leitungen, auch die der Türstation, werden in der Nähe des Netzteiles
passend verdrahtet.Oft wird dafür ein eigener Klemmkasten genutzt,
da in der UV meist zuwenig Platz ist,um übersichtlich zu klemmen.

Hält man sich nicht genau an den vorgegebenen Plan, kommt es zu einer
Rückkopplung und zwar in der jeweiligen Wohnung und NICHT an der Türstation.

Zudem muß auch der Plan des jeweiligen Haustelefons beachtet werden,
sonst kommt es zu einem Kurzschluß, wenn man den Hörer abnimmt.

Drähte einsparen ist bei einer 6+N Anlage nicht möglich.

Ebenso kann man keineLeitungen nachträglich legen,
weil im einfachen Wohnungsbau keine Leerrohregelegt werden, zu teuer.

Leitungen für Sprechanlagen oder nur Klingelanlagen
liegen direkt in den Wänden.

Da müßte der TE schon die entsprechenden Wände
bis in den Keller aufhacken, um eine Leitung nach zu legen.

Aber ich habe ja keine Ahnung, wie Du behauptest,
nur funktionieren alle Anlagen die ich verbaut habe einwandfrei.

Deine Beleidigungen treffen mich nicht, ich weiß was ich kann und
ich weiß was Du nicht kannst, nämlich sachlich bleiben.

Schönen Abend noch!
Gruß SAD
SAD
65450
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Etagenruf bei Siedle HTA 811 - 0

Neuer Beitragvon Hotliner am Montag 14. Oktober 2019, 19:04

Hallo SAD!

Warst Du bereits beim TE oder hast Du Bilder von ihm erhalten, dass Du angeblich so genau Bescheid weisst, welche Drähte vorhanden bzw. vielleicht noch in Reserve sind?
Es ist eine Adernsparende Siedle, welche mit wesentlich weniger Drähten auskommt, bzw. wer solche Tipp`s gibt, u.a. einen Beidraht verwenden, obwohl lt. Deiner Aussage, ein 4x2x0,6 vorhanden ist, hat wirklich keine Ahnung!

Schon 63 Jahre alt, aber immer noch keine Ahnung von div. Siedle Türsprechanlagen, bzw. vielen anderen Dingen ebenfalls nicht, kann ich leider nur mehr schreiben, bitte "Leise Mund"!
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
65451
Silber Mitglied
 
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Etagenruf bei Siedle HTA 811 - 0

Neuer Beitragvon pauldersucher am Montag 14. Oktober 2019, 19:29

So, hier ist wie versprochen mein Feedback. Hatte früher keine Zeit, da ich noch ein paar andere Beschäftigungen habe (Arbeit, Freizeit mit der Familie etc.)
Aber mal der Reihe nach:

Noch ein paar Info vorweg:
Bei meiner Schaltung sind nur die 3 beschriebenen Adern verklemmt. Es ist noch eine 4 Ader vorhanden aber die ist nicht angeschlossen. Also mehr wie 4 Adern kommen nicht aus der Wand!
Diese Verkabelung wurde vor ca. 30 Jahren von einem Elektriker ausgeführt und hat die ganze Zeit mit der HT 411 funktioniert und funktioniert bis auf den Etagenruf auch mit der HTA 811. Ich habe also nur 1:1 das umgesetzt was mal von einem Elektriker gemacht wurde.
Ich weis selbst, dass die Verdrahtung nicht dem heutigen Standard enspricht. Aber der Elektriker hat damals wohl, als er den vorhandenen Türöffner gegen die HT 411 ausgetaucht hat, wegen der fehlenden Adern eine Notlösung gemacht. Was Siedle aber mit 1+n Technik vorsieht.

@ SAD: Gut zu wissen, dass man einen ganz normalen Taster nehmen kann. Ich weiß nur nicht wo ich den Taster zwischen klemmen soll. „G“ ist klar, ist ein Pin auf der Anschlussleiste der HTA (ist aber eigentlich für die Gongsignalisierung). Aber was meinst Du mit „ERT“ ist damit der Pin 10 auf der Anschlussleiste gemeint? Für mich ist „ERT“ der Taster an sich. So interpretiere ich auch die Bezeichnungen in den div. Schaltplänen. Kannst du den Begriff mal erläutern?
„b“ und „7“ bzw. „10“ hab ich probiert und es geht nicht.
Was meinst Du mit dem blanken Schirmdraht.
Deine übrigen Ausführungen bezüglich eine 6+n Anlage und der Anzahl der Drähte trifft nicht den Kern. Es gibt bei mir nur vier Adern. Offensichtlich hast du nicht richtig gelesen.

@ der mit dem kurzen Arm: das mit der neuen Leitung mit vier Adern wird wahrscheinlich eine Lösung sein ist aber nicht durchführbar. Ob die vorhandene Verdrahtung abenteuerlich ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein Elektriker. Wie gesagt ich habe nur das umgesetzt was mal ein Elektriker gemacht hat.

@ Hotliner: Ja,ich bin noch da und gebe mein Feedback. Aber was soll ich sagen. Ich bin schon etwas verärgert darüber wie du Dich vorschnell über Forumsnutzer äußerst. Nur weil ich noch in einem anderen Forum gefragt habe? Da ich bereits einige der hier gemachten Vorschläge im Vorfeld ausprobiert hatte, wollte ich das Meinungsspektrum erweitern und habe mich mit meiner Fragestellung auch noch mal in einem anderen Forum angemeldet. Da du mich da „aufgespürt“ hast, gehe ich davon aus, dass du auch mehrgleisig fährst. Also wo ist Dein Problem?
Auch wie Du Dich gegenüber SAD geäußert hast finde ich gehört sich nicht. Fachliche Qualifikation hin oder her. Insofern muss ich BerhardS recht geben.
Im übrigen wer eine Frage im Forum stellt sucht Hilfe und ist in der Regel kein Fachmann. Insoweit helfen keine halbgaren Fördermaßnahmen in Form von geposteten Schaltplänen.

Zurück zum Thema: Nach welchen Vorgaben ich verklemmt habe kannst du nachlesen. Schön das Du irgendwann erkannt hast es sich um eine adersparende Verkabelung handelt. Aber eine nachvollziehbare Lösung hast Du auch nicht geliefert.
Was heißt „b“ muss man noch mit einem der restlichen Drähte von NG 402 zum ERT bringen? Mit welchem Draht? Was ist ein NG 402. Und hier auch wieder der Begriff "ERT", wo find ich das in der HTA 811?
Dein geposteter Schaltplan führt nur die die HT 611-01 auf. Wie sieht dass bei der HTA 811 aus.

Also um es auf den Punkt zu bringen. Keiner hat bisher eine für einen Laien umsetzbare Lösung vorgeschlagen.

Vielleicht wäre es gut, wenn ihr Fachleute mal die Finger aus der emotionalen Steckdose nehmt und mir dann doch eine nachvollziehbaren Lösung zum Anschluss eines Etagentaster bei der HTA 811 anbieten könnt.

Schau mer mal!

Schönen Abend
Pauldersucher auch als Siebenstein bekannt :wink:
pauldersucher
Threadstarter
65452
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 15:18
Postleitzahl: 65549
Land: Germany / Deutschland

Re: Etagenruf bei Siedle HTA 811 - 0

Neuer Beitragvon Hotliner am Montag 14. Oktober 2019, 19:47

Hallo TE!

1. Lange Rede kurzer Sinn, wer leider selber keine Pläne lesen kann muss sich einen Elektriker vor Ort suchen.
2. Vor 30 Jahren gab es weder ein TLM 521 bzw. noch keine Adernsparende Siedle-TFE mit nur 3 Drähten.

3. Was hindert Dich daran den "SAD"zu engagieren, bei soviel Erfahrung mit Hunderten Siedle Anlagen, bist Du bei dem am Besten aufgehoben.
Vielleicht macht er bei Dir dann über die Ferne eine Ausnahme mit, "Malen nach Zahlen".

4. Ich bin nicht überall vertreten, aber das i-net macht so transparent, dass die meisten es gar nicht mal ahnen.

Danke für`s Gespräch!
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
65453
Silber Mitglied
 
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Etagenruf bei Siedle HTA 811 - 0

Neuer Beitragvon Eppelein am Montag 14. Oktober 2019, 20:00

SAD hat geschrieben:@ Eppelein
Oh,lebst du auch noch?
Wo ist eigendlich dein Betrag zu dem Thema?
Das ist eine 6+N Anlage,keine 2Draht.
Am Türstationsmodul kann man nichts einstellen,
das würdest du wissen,wenn du mal eines verbaut hättest.
Einen schönen Abend noch!





SAD, Du hast wirklich keinen Dunst von dieser Materie, jetzt ist es amtlich!

Dir auch einen schönen Abend
Eppelein
65454
Silber Mitglied
 
Beiträge: 158
Registriert: Samstag 19. September 2015, 16:22
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Etagenruf bei Siedle HTA 811 - 0

Neuer Beitragvon pauldersucher am Montag 14. Oktober 2019, 20:01

Also hotliner Deine Antwort ist schon fresch. Was maßt Du Dir eigentlich an. Andere Forumsmitglieder so niederzumachen ist unterste Schublade. Du hast doch auch keine Lösung anzubieten. Wie gesagt, wer ein Forum fragt sucht Hilfe. Wenn er Schaltpläne lesen könnte würde er nicht fragen.
Und im übrigen weiß ich wann mein Haus gebaut wurde, was darin verbaut wurde und wie es verdratet ist, egal wie man es nennt. Da kannst du nicht herkommen und einfach behaupten das gab es damals noch nicht. Ach stimmt, es sind keine 30 Jahre. Ich habe noch mal nachgerechnet das ganze ist vor 37 Jahren eingebaut worden.
pauldersucher
Threadstarter
65455
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 11. Oktober 2019, 15:18
Postleitzahl: 65549
Land: Germany / Deutschland

Re: Etagenruf bei Siedle HTA 811 - 0

Neuer Beitragvon Hotliner am Montag 14. Oktober 2019, 20:30

Hallo TE!

1. Ich bin seit 1976 in der Branche mit Türsprechanlagen konfrontiert, mir kannst kein X für ein U vormachen.

2. Kein Forum ist verpflichtet Jemanden noch zu helfen, wenn er Technisch völlig neben den Schuhen steht, mehr als 2 verschiedene Pläne kann ich nicht zeigen, am 1. Plan ist das HTA 811 ebenfalls drauf, sollte normal reichen.

3. Pläne lesen u. selber umsetzen "können" gehört dazu, wer das nicht kann, muss zum Fachmann gehen, die Gelben Seiten sind voll davon.

4. Manche Leute meinen, das i-net inkl. div. Foren, ist nur mehr ein kostenloser Selbstbedienungsladen.

Aber ohne Geld ka Musi!
Zuletzt geändert von Hotliner am Montag 14. Oktober 2019, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Wer hilft, wo fördern reicht, schädigt.
Hotliner
65456
Silber Mitglied
 
Beiträge: 168
Registriert: Samstag 25. August 2018, 15:31
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Etagenruf bei Siedle HTA 811 - 0

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 15. Oktober 2019, 13:53

Lassen wir das als Schlußwort stehen.

Es ist wohl äußerst unwahrscheinlich, daß noch etwas kommt das über das Gesagte hinaus dem Fragesteller helfen könnte. Schließen wir das Thema.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
65457
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste