Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter

Neuer Beitragvon Physin am Donnerstag 14. Oktober 2021, 13:08

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein "aufs Pferd helfen" beim Austausch von zwei Dimmern gegen Drehschalter.

Situation: Zwei Halogenleuchten in einem längeren Flur wurde bislang gemeinsam mit zwei Dimmern betrieben. Die Leuchten konnten an jedem der beiden Dimmer geschaltet und gedimmt werden.

Die Dimmer haben im Laufe des letzten Jahres immer wieder mal gezickt und nach einem "Puff" nun den Betrieb eingestellt.

Da ich in dem Flur nicht unbedingt Dimmer brauche, möchte ich gerne auf Berker Drehschalter aus dem Bestand umrüsten. Ideal wäre eine Schaltung, die es wieder erlaubt, mit jedem der beiden Schalter beide Leuchten gemeinsam ein- oder auszuschalten.

Da ich totaler Laie bin: Wie muss ich klemmen?

Ja natürlich, einen Elektriker rufen wäre der sauberste Weg. Die kommen für sowas aber momentan nicht gerne. Und das reine Klemmen schaffe ich, wenn ich weiß, was wohin gehört.

Danke vorab!


01_Schaltstelle_1.jpg

02_Schaltstelle_2.jpg

03_Drehschalter.jpg

04_Alter_Dimmer_1.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Physin
Threadstarter
67076
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2021, 13:01
Postleitzahl: 50677
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Donnerstag 14. Oktober 2021, 13:24

Hallo@TE!

Lange Rede kurzer Sinn, als Laie solltest Du nicht selber rumschrauben, denn wenn Du es vor Ort nicht mehr weisst wie es vorher genau war, wir können von der Ferne nur raten einen Fachmann zu engagieren, bzw. ist es so eminent wichtig, Dein Problem in mehreren Foren zu hinterfragen?

Macht man normal nicht "crossposting"!

LG.
Hotliner1
67077
Gold Mitglied
 
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 15. Oktober 2021, 15:38

@ Physin
Im Prinzip hat Hotliner1 recht, nur, hate er dabei vergessen,
das man heutzutage sogar ein ganzes Haus als Laie verklemmen darf.
Natürlich muß anschließend ein Profi( vorzugweise Meister) prüfen ob alles korrekt ist.

Dein Problem ist eigendlich eine einfache Wechselschaltung.
Als erstes solltest Du heraus finden, wo die Phase sitzt,
d.h. die Ader die direkt von der Sicherung kommt.
Wenn alle Drähte auseinander sind messen, ein Lügenstift (Phasenprüfer)ist da völlig ausreichend.
Da machst Du eine Klemme drauf.

Dann suchst du die Ader die zur Lampe geht.
Jetzt mußt Du noch die Korrespondierenden finden, geht am besten mit einem Durchgangsprüfer
und einer langen Ader, die an einen Draht anklemmen-Stromführende Dose, aber NICHT an die Phase
und mit diesem(lange Ader) in der anderen Dose suchen und an beiden Dosen markieren.
Mit der zweiten Ader machst Du es genau so.

Jetzt klemmst Du die Phase auf L1 in der stromführende Dose auf den Schalter, die beiden ausgeklingelten
jeweil auf die freien Klemmen am Schalter.
In der anderen Dose klemmst Du die Lampe auf L1 am Schalter und die zwei ausgeklingelten Drähte jeweils
auf freien Kontakte. Die restlichen Drähte bekommen einzelne Klemmen. Die mußt Du so in den Dosen plazieren, das die Schalter noch gut rein passen. Sicherung rein und dann sollte es funzen.
Zuletzt geändert von SAD am Freitag 15. Oktober 2021, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
67079
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Freitag 15. Oktober 2021, 15:57

Hallo!

Das ist keine "normale Wechselschaltung", zumindest kenne ich keine, bei der 2 Dimmer vorhanden sind, ausserdem ist der 2. Dimmer ganz anders angeklemmt!

Im Nebenforum hat man ihm erklärt, er soll sich nach einem "Wechselschaltung-Plan" orientieren, Antwort war, damit kommt er auch nicht zurecht. Also vergebliche Liebesmühe!

Vermutlich "zicken" seine Leuchtkörper deshalb, weil noch keine "LED-tauglichen" Dimmer vorhanden sind!

Es nützt nichts wenn Einer zu Hause alles selber machen dürfte, aber keine Ahnung von E-Technik hat, bzw. sowas lernt man nicht mit nur ein paar Fragen u. Antworten im i-net, da gehört schon ein wenig mehr dazu!

LG.
Hotliner1
67080
Gold Mitglied
 
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Wie klemmen? Austausch Dimmer gegen Drehschalter

Neuer Beitragvon SAD am Freitag 15. Oktober 2021, 18:08

Das er LED verbaut hatte steht da nicht.
Eine Wechselschaltung mit 2 Dimmern ist zwar gewöhnungs bedüftig,
hat aber wohl bisher funktioniert.
Es gibt Wechseldimmer das steht auch drauf, sind aber teurer als "normale" Dimmer.
Scheinbar hast Du dich noch nicht informiert, wenn man sein Haus selbst
als Laie verdrahten und verklemmen möchte, bekommt man alles mitgeliefert.
Da sind in div. Alukisten Leitungen, Dosen. Maschinen und div. Schaltpläne.
Diese Pläne sind so ausgelegt, das jeder Hansel sie lesen kann,
zudem leitet sie ein Fachmann ein oder mehr Tage an.
Dazu bedarf es kein spezielles Fachwissen in punkto Elektrotechnik.
Der Bauherr spart dadurch ne Menge Geld.
Ich habe schon mehrere solcher Bauten abgenommen.
Die meisten solcher Anlagen waren sauberer verklemmt,
als Fachleute es fabrizieren.
Zuletzt geändert von SAD am Freitag 15. Oktober 2021, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
67084
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste