Schaltung Saugpumpe

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schaltung Saugpumpe

Neuer Beitragvon Schrat am Samstag 26. März 2022, 11:22

Hallo,
Ich habe eine Saugpumpe Skala 2 (Grundfos) als einfaches Hauswasserwerk zur Einspeisung von Regenwasser aus einer Zisterne in ein Brauchwassernetz.
Sie hat zwar einen Trockenlaufschutz zur Abschaltung bei leerer Zisterne, würde dann aber Schlamm vom Boden ziehen. Deswegen muss ich den Füllstand bei längerer Trockenheit immer im Auge behalten und die Pumpe dann anziehen.
Nun habe ich in der Zisterne noch einen Schwimmerschalter aus einer alten Nachspeiseeinheit. Der Schalter schaltete ein Relais (nicht mehr vorhanden). Als Anschluß für einen Zwischenstecker an der Pumpensteckdose ist er aber nicht geeignet, da nur geschalten bei leerer Zisterne. Genau verkehrt herum. Deswegen geht das nicht mit einem handelsüblichen Zwischenstecker.
Über ein Relais müßte das Gewollte sich aber realisieren lassen. Hat da jemand einen Vorschlag.
Als mehr oder weniger elektrotechnischer Laie wäre ich dankbar.
Viele Grüß
Schrat
Threadstarter
67408
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. März 2022, 10:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung Saugpumpe

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 26. März 2022, 15:12

Hallo!

Man benötigt dafür nicht unbedingt ein Relais, sondern einen passenden Schwimmerschalter, der in der Zisterne ab Unterschreitung einer gewissen minimalen Wasserhöhe die Stromversorgung für die Steckdose an der die Scala 2 normal angesteckt ist, dann "unterbricht"!

LG.
Hotliner1
67409
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Schaltung Saugpumpe

Neuer Beitragvon Schrat am Samstag 26. März 2022, 16:12

Danke für die Antwort.
Ja, der vorhandene Schwimmerschalter ist einer zum Befüllen. Ich müßte halt einen zum Entleeren installieren. Dachte nur, man könnte mit einer kleinen Schaltung das Wirkprinzip umdrehen.
Zum Wechseln des Schwimmers müßte die Zisterne erst einmal leer sein. Wenn es weiter nicht regnet, dürfte das nicht mehr lange dauern.
Schrat
Threadstarter
67410
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. März 2022, 10:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung Saugpumpe

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Samstag 26. März 2022, 16:54

Hallo!

Kann man natürlich u.U. mit einem Relais machen, ist halt die kompliziertere Art, wo damals dann vermutlich auf Dauer, das Relais defekt wurde.

Welcher Schwimmerschalter im Detail dzt. genau vorhanden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Oder diesen dann um 180 Grad anders montieren.

Aber es gibt welche die haben einen internen Umschaltekontakt, geeignet für 240V u. 10A würde bei dieser
500W-Pumpe ganz leicht reichen, mit denen geht sowas ohne Relais.

LG.
Hotliner1
67411
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Schaltung Saugpumpe

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 26. März 2022, 17:52

Zum Entleeren benutzt man in der Regel einen Schwimmer mit Öffner und zum Befüllen einen mit Schließer .
Unbetätigt ist der Öffner geschlossen und der Schließer offen . Mit einen Relais mit Wechsler kannst du durch beschalten des Wechslers auswählen was deine Pumpe wann machen soll . Nebenbei gibt es auch Schwimmer mit Wechsler.
Und wenn deine Pumpe da Bodenschmutz anzieht setz den Saugkorb einfach auf einen Ziegelstein . Oder reinige mal Deine Zisterne . Alternative versenk nen Eimer beschwere den und in den Eimer kommt dein Saugkorb .
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 26. März 2022, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
67412
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung Saugpumpe

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 26. März 2022, 19:41

jau bernd-nur so :sm12: :pro:
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
67413
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Schaltung Saugpumpe

Neuer Beitragvon Schrat am Sonntag 27. März 2022, 15:22

[quote="Hotliner1"]Hallo!

Kann man natürlich u.U. mit einem Relais machen, ist halt die kompliziertere Art, wo damals dann vermutlich auf Dauer, das Relais defekt wurde.

Welcher Schwimmerschalter im Detail dzt. genau vorhanden ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Oder diesen dann um 180 Grad anders montieren.

Hallo, Hotliner1,
Vielen Dank für den Tipp. So werde ich es machen:
Binde den Schalter mit 180 Grad mit ein paar Kabelbindern über eine kleine Kunststoffplatte. Fertig.
Alternativ kaufe ich einen neuen Schwimmerschalter, passend für Trockenlaufschutz.
Beste Grüße
Schrat
Threadstarter
67415
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 26. März 2022, 10:56
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste