Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

Neuer Beitragvon Andi2022 am Montag 15. August 2022, 07:01

Hallo Forengemeinde, ich bin gelernter Elektriker und erhoffe mir hier weitere Hilfe zu meinem Problem.

Die Situation: Ich habe einen Stromerzeuger (siehe Fotos) unbekannten Herstellers. Durch Überlastung ist die Statorwicklung durchgebrannt. Recherchen über Hersteller Typ etc. von diesem Noname Generator brachten keinerlei Erkenntnis. Lediglich bei Amazon habe ich eine Statorwicklung gefunden, die zumindest passende Anschlüsse und auch passende Maße hat (siehe Foto). Der Verkäufer hat geschrieben, der Stator passt in fast allen Generatoren. Dann gekauft und eingebaut, passt. Lediglich die Farben der Anschlüsse waren etwas anders. Ich habe alles so angeschlossen wie ich vermute das es passen sollte. Generator läuft und liefert auch Strom/Spannung.
Jedoch ist die Spannung viel zu hoch. Bei der 230V Steckdose messe ich ca. 250-260V und bei der CEE Steckdose ca. 420V-430V. Ich habe mich daraufhin mit der Technik dieser Art Generatoren beschäftigt und herausgefunden, dass die Erregerwicklung im Anker über den AVR Regler, der Wiederum seine Spannung vom Stator bekommt, geregelt wird. Die Erregerspannung am Anker wiederum regelt die Ausgangsspannung am Stator. Im Prinzip eine geniale und einfache Idee. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Nun zu meinem Problem: Brauche ich nun einen anderen AVR, wenn ja welchen? Gibt es da welche, die Regelbar sind z.b. mit Poti ? Oder habe ich ein ganz anderes Problem? Vielleicht falsch angeschlossen? Ich bin nun an dem Punkt wo ich anfangen müsste zu experimentieren, aber vielleicht hat hier im Forum ja jemand eine geniale Idee, Vielen Dank schon mal für eure Ideen und Ratschläge. MfG Andi :top:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andi2022
Threadstarter
67617
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:31
Postleitzahl: 92318
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

Neuer Beitragvon winnman am Montag 15. August 2022, 08:38

Hast du die Spannungen unter Last gemessen?

für Werte im Leerlauf schaut das eigentlich OK aus.

An welchen Wicklungen misst der Spannungsregler die Spannung, hier sollte eventuell die Wicklung etwas größeren Querschnitt haben und hier müssen auch die 230V Steckdosen angeschlossen werden. (ev. ist auch auf jeder Phase eine 230V Steckdose)
winnman
67618
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

Neuer Beitragvon Andi2022 am Montag 15. August 2022, 11:05

Hallo winnman, danke für die schnelle Antwort.
Unter Last wollte ich messen, hab ne Glühbirne an der 230V Steckdose angeschlossen. Messen brauchte ich da nicht mehr viel, die 40W Glühbirne hats sofort zerlegt. Für den AVR sind eigene Wicklungen vorgesehen, da kommen eigens 4 Drähte aus der Statorwicklung auf eine 4 Pol Buchse siehe Bild, dort ist der AVR eingesteckt (Stecker passt und die Drähte vom AVR sind im zusammengesteckten Zustand Farbgleich mit den separaten 4 Drähten aus der Statorwicklung.). Die 2 Grünen Drähte sind die 12V, die gehen auf einen Gleichrichter für die 12V KFZ Steckdose. Eventuell hab ich einen Verdrahtungsfehler mit den Lastwicklungen. Die Farben sind anders als die von der Defekten. Da kommen 2 Rote, 1 Grüner und ein Schwarzen raus. Die Bezeichnungen lauten auf den Klemmen L1 / L2 / R1 / R2. ich habe die beiden roten an L1 und L2, den grünen an R1 und den schwarzen an R2 angeschlossen. Ob das stimmt weiß ich nicht, da ja der alte Stator andere Farben für diese 4 Klemmen hatte. Leider konnte mir auch der Verkäufer der Wicklung nicht sagen was für Farbe für was ist. MfG Andi :sm12:
Andi2022
Threadstarter
67619
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:31
Postleitzahl: 92318
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

Neuer Beitragvon anders am Montag 15. August 2022, 21:59

Durch Überlastung ist die Statorwicklung durchgebrannt.
War das evtl schon das Resultat einer nicht funktionierenden Regelung des Erregerstroms?
anders
67620
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

Neuer Beitragvon Andi2022 am Dienstag 16. August 2022, 04:27

anders hat geschrieben:
Durch Überlastung ist die Statorwicklung durchgebrannt.
War das evtl schon das Resultat einer nicht funktionierenden Regelung des Erregerstroms?


Hallo anders,
Die Generatorspule ist durchgebrannt da ein unwissender gedacht hatte er könnte einen 2000w Wasserkocher anschließen. Komischerweise ist nur, das weder die einzelne Überlastsicherung noch der 3 pol. A Automat ausgelöst hat. Vielleicht hatte die Spule bereits was. Es wurde regelrecht das Zinn aus der Spule herausgescholzen. Ausschließen kann ich es nicht, dass der der Regler bereits was hatte. Auf der anderen Seite habe ich nun 60€ für die Spule ausgegeben und möchte jetzt nicht noch mehr Geld in den Sand setzen.
Andi2022
Threadstarter
67621
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:31
Postleitzahl: 92318
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

Neuer Beitragvon BernhardS am Dienstag 16. August 2022, 11:33

250V - also 230V plus 10% sollte eine herkömmliche Glühbirne doch aushalten. Falls irgendwo noch 100-er rumliegen, einfach mal zwei in Reihe schalten (Vielleicht an 230V ausprobieren ob die gleich hell sind).

Wieviel Leistung hat denn der Motor? Warum wird der bei Überlast nicht einfach abgewürgt?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67622
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

Neuer Beitragvon winnman am Dienstag 16. August 2022, 13:23

Bei 240V sollte eine Glühleuchte aber nicht gleich kaputt werden ausser die hatte schon eine Vorschädigung.
Als last am besten einen Heizkörper oder 1000W Halogenstrahler verwenden.

Kommst du an die Klemmen des Reglers die zum Polrad gehen dran?

Dann da mal Voltmeter im DC Betriebsart dran:

Aggregat starten, ab einer gewissen Drezahl sollte hier erst eine etwas höhere Spannung zu messen sein, die dann bei Nenndrehzahl zurückgeht.

Unter Belastung sollten die Erregerspannung wieder höher werden.

Genaue Werte kann ich hier nicht liefern da die von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sind.
winnman
67623
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Stromerzeuger nach Wicklungstausch zu hohe Spannung

Neuer Beitragvon Andi2022 am Dienstag 16. August 2022, 19:42

Hallo zusammen,
hab alles nochmal gemessen. War ein Verdrahtungsfehler an der Lastseite. Zudem hab ich einen Regelbaren AVR. Hab alles nochmal nachjustiert und sollte passen. Aber eines muss ich noch loswerden. ich habe noch einen Inverter. A: der braucht wesentlich weniger Sprit und B: AVR geregelte sind fürn Ernstfall relativ ungeeignet, Danke nochmals für eure Hilfe und schöne Grüße euer Andi
Andi2022
Threadstarter
67624
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 15. August 2022, 06:31
Postleitzahl: 92318
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste