Lüfterrad Föhn

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Lüfterrad Föhn

Neuer Beitragvon winnman am Mittwoch 4. Januar 2023, 07:46

und vermutlich handelt es sich um ein Linksgewinde

Verfolge mal die Gewindegänge genau, ist auf dem Foto nur zu erahnen!
winnman
67867
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: Lüfterrad Föhn

Neuer Beitragvon TomTom777 am Mittwoch 4. Januar 2023, 08:11

Ok.
Vielen Dank.
In der Tat verfüge ich über solches Werkzeug nicht.
Nur das, was man halt so im Hobbykeller hat.
Also laienhaft ausgedrückt;
Den Föhn gut fixieren. Einen passenden Ringschlüssel ansetzten und dann mit
einem Hammer einen kurzen schnellen Schlag ( Linksgewinde) ansetzten.
Ist das grob richtig so?
TomTom777
Threadstarter
67868
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 15:18
Postleitzahl: 21029
Land: Germany / Deutschland

Re: Lüfterrad Föhn

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 4. Januar 2023, 09:08

Hallo!

Besser geht es mit einem Steck-Schlüssel o. einer -Nuss, das Lüfterrad einspannen (fixieren) UND nach RECHTS drehen bei einem Linksgewinde, vorher vielleicht noch mit WD40 das bisschen Gewinde einsprühen!

LG.
Hotliner1
67869
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Re: Lüfterrad Föhn

Neuer Beitragvon TomTom777 am Mittwoch 4. Januar 2023, 09:13

Das Lüfterrad sollte aber doch nicht fixiert werden.
Es stellt ja offenbar eine Einheit mit der Mutter etc dar.
Der Schaden ( die Risse im Lüfterrad) sind ja dabei entstanden, als ich es festgehalten hatte
und dabei die Mutter drehte / löste)
TomTom777
Threadstarter
67870
 
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. Januar 2023, 15:18
Postleitzahl: 21029
Land: Germany / Deutschland

Re: Lüfterrad Föhn

Neuer Beitragvon Hotliner1 am Mittwoch 4. Januar 2023, 09:55

Hallo!

Das Lüfterrad sitzt auf der Welle vom Rotor = Föhn-Motor u. wenn Du denkst das Lüfterrad kann man nicht blockieren, weil es dann noch mehr "beleidigt" wird, dann musst den Föhn zerlegen um den Rotor, wenn vorhanden, in einen "Schraubstock" einspannen, alles ist möglich.
Und wenn aber kein neuer Ersatzlüfter vorhanden ist, wird der ganze Aufwand dafür umsonst.

Wir haben es auch nicht immer leicht!

LG.
Zuletzt geändert von Hotliner1 am Mittwoch 4. Januar 2023, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hotliner1
67871
Gold Mitglied
 
Beiträge: 338
Registriert: Montag 23. November 2020, 21:12
Postleitzahl: 00000
Land: Austria / Österreich

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 40 Gäste