Bauteil für Radialventilator

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Bauteil für Radialventilator

Neuer Beitragvon KubikRubik am Donnerstag 16. März 2023, 18:43

Hallo Community,

ich habe die Kugellager des Ventilators unserer Belüftungsanlage tauschen müssen. Hat bei einem auch problemlos funktioniert.

Dann habe ich den anderen Ventilator anschauen wollen, die waren aber in Ordnung, doch beim Zusammensetzen ist mir ein Missgeschick passiert: ein schwarzes Bauteil auf der Platine ist abgebrochen. Ich weiß leider nicht, wie es heißt und bräuchte hier einen Tipp. Beim ersten Ventilator gab es dieses Bauteil nicht, deswegen war ich beim zweiten etwas unvorsichtig.

Kann mir jemand sagen, wie das gute Teil heißt und wo ich es herbekomme? Wir haben einen Radialventilator EBM-Papst R3G220-RG19-07 (Zehnder ComfoD 350). Bin über jeden Tipp dankbar!

So sieht es aus:

WhatsApp Image 2023-03-16 at 19.20.22.jpeg


Hier war es drin:

WhatsApp Image 2023-03-16 at 19.20.59.jpeg


Habe ein Video gefunden, auf dem man es beim Ausbauen sieht:

WhatsApp Image 2023-03-16 at 19.19.38.jpeg


Danke im Voraus und viele Grüße
Viktor
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KubikRubik
Threadstarter
67979
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 18:29
Postleitzahl: 76187
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil für Radialventilator

Neuer Beitragvon anders am Freitag 17. März 2023, 00:16

Das ist vermutlich kein käufliches Teil, aber vllt kann dir der Hersteller helfen: https://www.ebmpapst.com/de/de/support/contact.html
M.W. fertigen die ja immer noch im Schwarzwald.
anders
67980
Moderator
 
Beiträge: 4689
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Bauteil für Radialventilator

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 17. März 2023, 08:29

Kann man das nicht mit 2 Komponentenkleber wieder an seiner Position fixieren?
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67981
Moderator
 
Beiträge: 4607
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil für Radialventilator

Neuer Beitragvon KubikRubik am Freitag 17. März 2023, 10:26

Danke für eure Hinweise!

Mittlerweile habe ich durch einen Bekannten, der Elektriker ist, rausgefunden, was das für ein Teil ist:

"S41 Bipolarer Hall-Effekt-Sensor Magnetdetektor - 3-poliger Sensor" :shock:

Habe mir jetzt welche online bestellt und probiere es mal aus. Sollte es nicht gehen, dann muss ich mich wohl an den Hersteller wenden.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von KubikRubik am Freitag 17. März 2023, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
KubikRubik
Threadstarter
67982
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 18:29
Postleitzahl: 76187
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil für Radialventilator

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 18. März 2023, 09:23

Da sind wenig Überraschungen zu erwarten. Der Typ 41 ist sehr verbreitet.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
67983
Moderator
 
Beiträge: 4607
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bauteil für Radialventilator

Neuer Beitragvon KubikRubik am Sonntag 19. März 2023, 10:41

BernhardS hat geschrieben:Da sind wenig Überraschungen zu erwarten. Der Typ 41 ist sehr verbreitet.


Hallo Bernhard,

genau. Habe das Bauteil am nächsten Tag erhalten, eingebaut und funktioniert wieder wie neu! 8)

Danke für euren Input.

LG
KubikRubik
Threadstarter
67984
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 16. März 2023, 18:29
Postleitzahl: 76187
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste