Hallo,
ich habe das Rudergerät (Kettler Ergocoach LS Art. Nr. 7985-880/889) von meinen Eltern gefunden und wollte es nach mehreren Jahres wieder benutzen. Das Problem ist nun aber, dass die Zugkraft von dem Seil maximal stark ist, wenn man das Gerät mit dem Strom verbindet. Ein Transformator Bremst die Ruderscheibe elektromagnetisch. Ich kann im Menü problemlos Programme bzw. die Bremsstärke (Brake) einstellen (von 1-15), nur überträgt sich diese Information nicht auf den Trafo. Wenn ich das Netzteil wieder vom Strom trenne, dreht sich die Scheibe widerstandslos.
Ich habe daraufhin das Gerät auseinandergeschraubt, um zu schauen, ob ein Bauteil durchgebrannt oder anders beschädigt ist. Dabei habe ich nichts gefunden.
Könnte es sein, dass ein Kondensator o.ä. mit der Zeit kaputt geht? Kann man durch eine Messung herausfinden woran es liegt?
Im Internet finde ich leider nichts dazu und das Rudergerät wegen diesem kleinen Fehler auf den Schrottplatz zu bringen wäre auch zu schade, da es bis auf diesen Fehler in einem Top Zustand ist.
Den Reparaturpartnern habe ich bereits auch geschrieben, aber die konnten mir keine weitere Hilfe anbieten, da es die Firma Kettler seit Oktober 2019 nicht mehr gibt und das Gerät zu alt ist.
Bilder von den zwei Platinen und dem Rudergerät habe ich unter nachfolgenden Links hochgeladen (https://de.imgbb.com/) und wenn weitere benötigt werden, kann ich diese nachreichen.
https://ibb.co/qRqx85f
https://ibb.co/p27S7fX
https://ibb.co/CvKxv52
Vielen Dank und freundliche Grüße
Simon Arndt