Led-Birnen Installation!!!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon stef am Sonntag 6. Oktober 2002, 19:31

hey leute
erstmall vorweg, ich bin ein totaller anfänger was elektrik
betrifft. gut hier also mein problem.

ich würde gerne an ein Instrument das ich spiele und zwar die pauke, einige LED Birnen anbringen. das wären so pro seite etwa 10-15 stück. jetzt sollte das ganze natürlich mit batterie funktionieren (nicht ne autobaterie oder so :) ) damit ich die pauke auch noch tragen kann!

gibt es da irgend ne lösung oder möglichkeit dass ich da was zusammen schliessen kann??

bin euch für jede hilfe dankbar

THX+GREEZZ
Zuletzt geändert von stef am Sonntag 6. Oktober 2002, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
stef
Threadstarter
433
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:26

Neuer Beitragvon Thomas am Sonntag 6. Oktober 2002, 20:09

Hallo stef!

Also, das klingt ja interesannt.
Sieht sicher super aus so eine Pauke mit lauter LEDs!

Zuerst wäre es wichtig zu wissen, wie lange die Batterein
für Deine Pauke mit LEDs halten müssten. Je nach dem könnte man isch dann einen Akkutypen überlegen.

Wäre es nicht auch sinnvoll, da Du die Pauke ja vermutlich stationär einsetzt ein kleines Netzteil zu verwenden?

Wenn Du nämlich insgesammt 30 LEDs einsetzt kommst Du auf einen Gesammtsrom von ca. 600mA, wenn man von 20mA pro LED ausgeht was für eine 5mm LED normal ist. :p

Eine normale 1,5V Mignon Batterei hat im Normalfall ca. 600mA.

Das würde bedeuten, dass Du mit einem normalen Mignon Akku-pack ca. 1 Stunde LED-Licht hättest.
:)
So ein kleines Steckernetzteil kannst Du hier mal anschauen, das ist nicht viel größer als ein "normaler" Schuko-Stecker
Conrad.de - Stecker Kleinstnetzteil 800mA

Es ist zwar nicht gerade billig, bietet aber bei der Größe immerhin 800mA - Das würde für Deine LED ausreichen.

Gib mal bescheit ob das mit Nezteil auch OK ist oder ob nur Batterien in Frage kommen!


--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
435
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon stef am Sonntag 6. Oktober 2002, 20:27

tja leider ist die pauke nicht stationär sondern kommt in der strassenmusik zum einsatz. das heisst also der netzstecker fällt schon mal weg. zur betriebsdauer muss ich sagen, dass sie schon so an die 5 stunden laufen sollte da ich sie natürlich vorwiegend in der nacht zum einsatz bringen werde, darum auch die beleuchtung ;)
ich hab zu hause mal nen test gemacht mit ner leuchte für mein velo, hab da also noch zu den bereits bestehenden 3 LED Birnen noch ne vierte dazugehängt war mir jedoch nich ganz sicher ob da nen kleiner stromverlust war. (leuchtintensivität)

das macht mir eigentlich am meisten sorgen. dass ich zu wenig saft für alle birnen habe. gut die vier lifen nun mit 2 kleinen 1.5 volt batterien und wenn ich das richtig sehe, hat jede 5 ampére.
kann das sein?

ausserdem stelle ich mir das ganze so vor:
ich hab da 2 litztenkabel :bei uns in der schweiz heissen die so)
das eine plus und das ander minus polig wo ich dann die LEDs dazwischen löten möchte.

hoffe das funktioniert.
stef
Threadstarter
436
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:26

Neuer Beitragvon stef am Freitag 11. Oktober 2002, 15:17

hallo kann mir vielleicht jemand ne antwort geben?
stef
Threadstarter
477
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Oktober 2002, 19:26


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste