Wackelkontakt

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon mcdanielz am Dienstag 8. Oktober 2002, 10:09

Hi Leute
Ich hab ein riesen Problem, hab aber keine Ahnung was es sein könnte. Mein Verstärker im Auto hat einen Wackelkontakt: das heist: Normalerweise geht er, nur wenn ich die Rücksitzbank umlege (an der ist er befestigt) gibt es einen Kurzen und mir brennen die Masseleitungen durch. Hat jemand eine Ahnung an welchem Teil das liegen könnte, dass bei einem Wackler so viel Strom fliest?

Danke
mcdanielz
Threadstarter
439
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 10:03

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 8. Oktober 2002, 11:36

Hallo mcDanielZ

Das ist natürlich so nicht einfach zu sagen.
Wenn Du Dir sciher bist, dass es keine Leitungen snd, die Beim zurückklappen der Autobank irgendwie zusammenkommen, muss es ja wohl am Verstärker liegen.

Da drin kann es dann theoretisch auh nur in der Nähe der Zuleitung Probleme geben.

hast Du das Ding mal aufgeschraubt?
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
440
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mcdanielz am Dienstag 8. Oktober 2002, 12:00

na klar und ich hab auch schon alle Transistoren und ic´s durchgemessen (vergleichsmessung)
mcdanielz
Threadstarter
444
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 10:03

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 8. Oktober 2002, 12:04

Hmmm...??

Aber ess muss ja irgend ein Teil geben, das irgendwie Locker ist.
Am besten Du baust das Ding mal aus dem Auto aus( Wenn nicht schon geschehen) und testest es mal ganz separat mit einer 12V Versorgung (Am besten ein Netzteil, das eine el-Sicherung hat) und Schüttelst das gute Ding mal so richtig durch. Dann kommst Du bestimmt auf den Fehler..


--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
446
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mcdanielz am Dienstag 8. Oktober 2002, 12:09

alles schon passiert. ich hab 12V angeschlossen aber was soll ich dann messen?
mcdanielz
Threadstarter
447
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 10:03

Neuer Beitragvon mcdanielz am Dienstag 8. Oktober 2002, 12:13

gibt es evtl ein teil dass die spannung runterregelt? wenn das kaputt währe würde es ja alles erklären
mcdanielz
Threadstarter
448
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 10:03

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 8. Oktober 2002, 12:16

Häufig werden in diesen Dingern die Festspannungsregler wie z.B. 7805 oder 7809 oder so als Spannungsregler eingesetzt.

Es könnten aber auch Spannungsregler sein wie z.B. LM317 oder LMxxx

Schau einfach mal nach solachen Dingern. Die sehen im Normalfall aus wie Transistoren bzw. Tyristoren.

Hast Du mal versehentlich die Ausgangsleitungen des Lautsprecheer zusammengehalten als der Verstärker in Betrieb war?
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
449
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mcdanielz am Dienstag 8. Oktober 2002, 12:23

ja das ist passiert, da am Lautsprecher ein Kabel abgegangen ist und dann haben sie sich berührt. dann hat der Verstärker abgeschalten. dass ist so ca 3 mal passiert, bis ich den Grund gefunden habe.
mcdanielz
Threadstarter
450
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 10:03

Neuer Beitragvon mcdanielz am Dienstag 8. Oktober 2002, 12:37

Ich schreibe mal die Bezeichnung der Teile auf die da drin sind, vielleicht sagt dir das ja was:

C3228, a1275, K 045, K 470, TL494CN, KIA4558P, NJM4558L, TL074CN(neben den verschmorten Stellen)

mfg
Daniel
Zuletzt geändert von mcdanielz am Dienstag 8. Oktober 2002, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
mcdanielz
Threadstarter
451
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 10:03

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 8. Oktober 2002, 14:01

Ohohoh...Das mit den Leitungen ist nicht gut!

Wenn nämlich die ANlage dabei in Betrieb ist, kann es sein, dass der Entstufentransistor (das eigentliche Teil) Tot gegangen ist...

Mit den Bezeichnungen schau ich mal nach ob ich was finde. Musst aber bis morgen wartenn..bin gerade voll im Stresss



Grüßle
Tomas



--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
452
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mcdanielz am Dienstag 8. Oktober 2002, 14:14

Also momentan geht er. Nur wenn ich ihn wieder schüttel denk ich dass er wieder abburnt. Kann es dieser Transistor sein wenn sie jetzt geht?
mcdanielz
Threadstarter
454
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 10:03

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 8. Oktober 2002, 14:18

Ne, in diesem Fall eigentlich nicht.
Da müsstest Du nochmals Glück gehabt haben.

Also wenn das Problem nur beim "Schütteln" auftaucht, dann
muss es ja Zangwangsläufig ein Lockeres Bauteil sein.
Was auch denkbar wäre ist ein "Haarnadelriss" auf der Platine aber das zu untersuchen ist nicht einfach.

Du musst nun (auch wenn jetzt gerade geht) wohl oder übel das kanze Systematsich abklopfen und rausfinden wo ungeführ der Fehler sitzt und diese Stelle danz ganz genau durchschauen eventuell auch mal nen Lötpunkt nachlöten. Wobei ich mir das mit dem Kurzschluss widerum nicht erklären kann, passt irgendwe nicht ins Schema.?(
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
455
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 8. Oktober 2002, 15:00

Hi mcdanielz

Ich verstehe zur Zeit einiges nicht.

1. Wie kann dir denn die Masseleitung durchschmoren?
Ist sie etwa zu dünn für die Absicherung, oder ist die Absicherung zu groß gewählt ? (einen 1/2"Nagel quergelegt?)

Dann kann ich mir weiterhin kaum Vorstelln, daß dein Verstärker einen so großen Kurzschluß machen kann, ohne vernünftige Rauchzeichen von sich zu geben............

Kann es sein, daß Deine Rückwand in den Bereichen der Schaniere die Kabel beißt?

Ich würde an deiner Stzelle versuchen, den Fehler einzukreisen.

Füge einfach mal zum weiteren Testen vorne im Fahrzeug, dort wo der Plus abgegriffen ist eine oder zwei parallel geschaltete Halogenlampen a 50 W in den Zuleitungs Plus ein, der nach hinten zu deinem Verstärker führt.
Jetzt hast du den möglichen Kurzschlußstrom auf auf 100W , entspricht 8,5A begrenzt.
Sollte jetzt der Kurzschluß auftreten, so leuchten beide Halogenlampen hell auf.

Nun klapp die Bank langsam um und du kannst dabei erkennen, in welcher Lage der Kurzschluß auftritt.

Auch hast du jetzt die Mglichkeit, den abgeschraubten Verstärker
zu drehen, ohne die Rückbank umzulegen.
Tritt der Fehler jetzt auf, dist der Fehler im Verstärker selbst zu suchen.
Mit dieser Strombegrenzung kannst du auch an den Anschlüssen des Verstärkers wackeln oder im Innenleben gefahrlos nach dem Kurzschluß fahnden.

Diese Art der Strombegrenzung ist zwar nicht gerade fachgerecht zu nennen, aber sie ist für die Fehlersuche sehr wirkungsvoll.

Zumindestens wirst du so nicht zum Hochgeschwindigkeits-Sicherungswechsler.

Viel Erfolg wünscht dir Josef aus dem Sauerland


--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
456
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 8. Oktober 2002, 21:20

Eventuell habe wir den Fehler wirklich am falschen Platz gesucht!
--
Gruss
Thomas :look:
http://Forum.myProjekt.de
Benutzeravatar
Thomas
461
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mcdanielz am Mittwoch 9. Oktober 2002, 06:33

könnte es evtl sein dass meine Masseleitung nicht richtig kontakt hat? Ansonsten sind meine Kabel im Auto alle einwandfrei. Da kann es keinen Kurzen gegeben haben.

gruß
Daniel
mcdanielz
Threadstarter
462
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2002, 10:03

Nächste

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste