Grüße,
vielleicht könnt ihr euch noch an mein Problem mit der Spannungsreglung erinneren von 9...30V Eingang und 12V Ausgang bei 4-5A Belastung?
Es ist gelöst!
Wir haben zwar eine eigene Schaltung entworfen, die Probleme mit der Zulassung unseres Fliegers mitbringen könnte, aber sie ist klein und unkompliziert. Wir verwenden nun zwei parallel geschaltet Leistungstransistoren, die über einen 15V Spannungsregler gesteuert werden. So Haben wir hinten maximal so 14,2 Volt Netzspannung, die gleichzeitig das Gefälle zur Batterei erzeugt um diese zu laden. Es geht also auch ohne Laderegler. Die Batterie ist einfach als Verbrauch auf der Ausgangsseite der Reglung parallel geschalten und dient zum Spannungsausgleich, wenn die Lichtmaschine im Standgas nur etwa 9V Bringt. So haben wir immer etwa 12-14V im Netz ausreichend für Zündspulen, Benzinpumpe und alle anderen Verbraucher.
Im Übrigen, das MDR war da und hat unser Projekt gefilmt!
Bilderz unter www.DiKaiRoUlf.de
Dirk