Plattenspieler an Saba- Radio

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Clarissa am Mittwoch 30. Oktober 2002, 21:02

Hallo!
Ich habe ein ganz schönes Saba- Röhrenradio (Wildbach 9) von meiner Großmutter geerbt. Nun ist mein Großonkel verstorben und ich habe einen Plattenspieler. Schön. Ich würde das ganze gerne verbinden... das Radio besitzt unter anderem zwei Eingänge für Tonbandgerät und Tonabnehmer. Der Plattenspieler hat natürlich nur ein Kabel, das gar nicht reinpasst. Und ich von gar nichts ne Ahnung. :(
Besteht überhaupt die Möglichkeit, diese beiden Geräte miteinander zu verbinden (mittels Vorverstärker und Adapterkabeln oder sonstwie!?!) oder soll ich das ganze lieber bleiben lassen!?!
Danke.
Clarissa
Threadstarter
664
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2002, 20:40

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 30. Oktober 2002, 21:16

Clarissa, willkommen hier im Forum.

Ja, der Plattenspieler kann ohne Bedenken an das alte Radio angeschlossen werden.
Schreib mal, wie die Stecker am Radio und die am Plattenspieler aussehen, dann kann ich / können wir dir weiterhelfen
Es kann weder der Plattenspieler noch das Radio einen Schaden bekommen.
Ich sagte, problemlos anschließen, das stimmt nur bedingt.
Das alte Radio wird höchstwahrscheinlich nur mit Plattenspieler mit Kristall-Tonabnehmersystem ordentlichen Klang bringen, moderne Plattenspieler hatten Magnet-Abspielsysteme.
Um das alte Radio an diese Magnetsysteme anschließen zu können, wird eventuell zusätzlich ein Entzerrer-Vorverstärker gebraucht.

Gruß Josef

--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Mittwoch 30. Oktober 2002, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
666
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 30. Oktober 2002, 21:39

Hallo!

Kann es sein dass das Röhrenradio "Wildbad" heisst?

Dann häte ich hier was für Euch:

Bild


--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
667
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ashyak am Donnerstag 31. Oktober 2002, 15:34

Hi,

ein sicherlich sehr guter aktiver Entzerrer wäre folgendes Projekt:
http://www.heise.de/ct/02/13/224/default.shtml

und hier ein passiver, soll auch ausreichend gut sein und ist natürlich wesentlich schneller aufgebaut:
http://www.fh-wilhelmshaven.de/~pekelerh/riaaplan.gif



......cu
ashyak
682
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon Clarissa am Freitag 1. November 2002, 17:55

Hallo!
Dankeschön! Ja, es ist wirklich ein Wildbad, habe mich vertippt. Ich weiß jetzt aber trotz des Plans nicht, wo ich den hoffentlich dann passenden Stecker hineinstecken soll. Also, ich denke die Buchse für den Außernlautsprecher kann ich außen vor lassen. Dann hätte ich noch die Möglichkeit "Tonbandgerät" ein größeres rundes Loch umgeben von vier kleinen Löchern mit kleinen Drähten, für einen runden Stecker. Die Alternative wäre der Eingang "Tonabnehmer", das sind drei Löcher in einer Reihe, wobei die beiden äußeren Metallringe vorweisen. Sieht genauso aus, wie der Außenlautsprechereingang.
Ich hoffe, ich habe das jetzt gut beschrieben, dass ihr euch da was drunter vorstellen könnt!
Schönes Wochenende noch!
Clarissa
Threadstarter
688
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2002, 20:40

Neuer Beitragvon JosefScholz am Freitag 1. November 2002, 20:48

Hallo Clarissa

Der TA (Tonabnehmeranschluß) ist der, den du gebrauchst.

Ich gehe davon aus, daß dein Wildbad 9 ein Mono-Radio ist, kein Stereo. Bei einem Radio, daß in den Jahren 1958/59 gebaut wurde und mit den Röhren: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84, EM84 bestückt ist, kann das gar nicht anders sein.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der TA-Anschluß mit zwei Bananenstecker (6mm Stifte) anzuschließen.
Jetzt möchte ich noch wissen, welche Stecker an deinem Plattenspieler vorhanden sind. Ist der Plattenspieler Mono oder Stereo? Handelt es sich um einen mit Magnetsystem oder mit Keramik-Abtastsystem?
Die Fragen zum Plattenspieler hast du anscheinen d in meinem letzem Posting vergessen.


--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
690
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Clarissa am Dienstag 5. November 2002, 19:44

Hallo!
Wow, die Röhren sind haargenau die richtigen, demnach habe ich ein Mono-Radio. TjA, der Plattenspieler funktioniert auf Magnetsystem-Basis und ist Stereo. Er hat nur zwei Kabel. Eines für die Steckdose und eines mit nem runden Stecker mit fünf kleinen Metallsteckern, die in der oberen Hälfte im Halbkreis angeordnet sind. Der Standardstecker von früher. Mehr ist da nicht dran.
Schöne Grüße!
Clarissa
Threadstarter
747
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2002, 20:40

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 5. November 2002, 19:55

So Klarissa, jetzt sind wir der Sache ein ganzes Sück näher gekommen.
Du gebrauchst einen Entzerrer-Vorverstärker, damit das Signal des Plattenspielers auf die alte Norm umgesetzt wird.
Dieser Verstärker kann auch Mono sein, wie hier bereits vorgeschlagen wurde.
Beim Mono-Verstärker "Einfach nur" beide Kanäle des Platttenspielers zusammenschalten, in den Verstärker rein und nach dem Verstärker in den TA Eingang deines Radios einspeisen.
Alledings kostet so ein Verstärker Geld, wenn du ihn überhaupt nocjh irgendwo bekommen kannst, oder selber löten, bin mir aber nicht sicher, ob sowas zu deinen Hobbys gehört.....
Das Anpassen der Stecker kann dir ein Fachmann schnellstens erledigen.
Eingangs fragtest du , ob es sich lohnt, diese Mühe auf sich zu nehmen.
Das ist Ansichtssache, wer ein so tolles Radio sein eigen nennen darf, der wird sicher nicht auf diesen Anschluß verzichten wollen.

--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Dienstag 5. November 2002, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
748
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Clarissa am Dienstag 5. November 2002, 20:11

DANKE!:bounce:
Dann werde ich mir jetzt einen Entzerrer-Vorverstärker besorgen... mit dem Selberbauen, das lass ich besser... und dann nen Fachmann konsultieren und habe dann Musik... Danke!! Klingt einfach. Ich gebe mal Bescheid, wenn (ob?) ich es geschafft habe.:roll:
Einen schönen Abend noch!
Clarissa
Threadstarter
749
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 30. Oktober 2002, 20:40


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 29 Gäste