Hallo Forum,
super das es euch gibt.
Ich bin zwar Elektroinstallateur-Geselle, aber schon seit über 10 Jahre nicht mehr in diesem Beruf tätig.
Daher sind bei mir einige Unsicherheiten angefallen.
Nachdem ich einen Altbau komplett neu verkabelt und eine neue UV mit FI gesetzt habe. Wobei sehr viele Brandherde in den Klemmdosen waren (der reinste Horror), habe ich alles Ordnungsgemäß und fachmännisch
über die Bühne gebracht.
Nun zu meinem Problem :
Ich muss im Keller das Kabel zwischen dem HAK und dem Zählerschrank um ca. 2 Meter verlängern, da das Kabel in der Mitte des Raumes verlegt ist. Ich bin aber der Meinung dass ich das komplette Kabel mit ca. 13 Metern auswechseln werde, da mir eine Klemmdose oder Muffe zu unsicher ist.
An dem Zählerschrank sind 2 Häuser angeschlossen. Und im HAK sind 3 x 50 A NH- Sicherungen.
Nun endlich zu meinem Problem :
Ich habe nicht mehr das „geschulte Auge“ um den Querschnitt des Kabels zu erkennen. Ich möchte dann eventuell
ein etwas stärkeres Kabel legen. Da ein Durchlauferhitzer mit 24 kW dazu kommen wird.
Gibt es eine Liste: bei einer Leistung von …..brauch ich einen Kabelquerschnitt bei einer Absicherung von…..
Solche Tabellen hatte ich in meinen Berufsschulbüchern. Wo gibt es welche im Internet.
Ich danke euch für eure Hilfe,
viele Grüße,
Peter