Hallo Erfinderlein,
hier ist eine der besten Internetseiten ueber Windkraftanlagen-Selbstbau. Leider ist sie nur in englisch, ich hoffe du kommst damit klar. Die nehmen Radaufhaengungen vom Volvo her. Lies dich mal rein und schaue es dir an, wirklich interressant.
http://www.otherpower.com/otherpowerfront.shtml
Ansonsten kann ich dir zwei Buecher empfehlen,
Horst Crome
Handbuch Windenergie Technik
ISBN 3-922964-78-8
Uwe Hallenga
Wind: Strom fuer Haus und Hof
ISBN 3-922964-09-5
Das letztere handelt von Autolichtmaschinen und ist fuer den Selbstbau "zum Probieren" erstmal ausreichend, um sich mit der Materie zu befassen. Ich baute mal in Deutschland vor Jahren eine kleine Versuchsanlage auf und es funktionierte sehr leidlich.
Von diesen Flettnerrotoren zur Stromerzeugung halte ich nicht viel, weil sie zu langsam laufen und mit Uebersetzung das Drehmoment nicht aufbringen.
Ich beschaeftige mich auch mit alternativer Energie, aber leider wohne ich im Landesinneren der Dominikanischen Republik und nicht an der Kueste, sonst haette ich schon lange mal eine Anlage aufgebaut.
Hast du dauerhaft Wind auf deinem Hausdach? wenn ja, denke an die Vibrationen und den Geraeuschpegel, die eine Windkraftanlage unweigerlich mit sich bringt.