Schmorrstelle

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Schmorrstelle

Neuer Beitragvon Rudi am Montag 13. Dezember 2004, 18:18

Hi, mal ne Verständnisfrage!:
Ich habe eine Dunstabzugshaube, die die Spannung über einen Öffner bzw Schließer weiterschaltet, wenn sie rausgezogen wird!
Auf Grund von Altersschwäche schaltet der Schließer nicht gescheit und es knistert am "Übergangspunkt"
Meine Erklärung sah so aus.
Der Schalter schließt nicht gescheit. Wegen des hohen Übergangswiderstandes, und der anliegenden Spannung bildet sich ein Strom.
Ist das soweit richtig? - Nur wie erklärt sich das Funken ? - nur vom Spannungs"überschlag"?

Wär nett wenn mir jemand mal sagt wie mans richtig erklärt
Rudi
Threadstarter
8581
Bronze Mitglied

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 14. Dezember 2004, 17:44

Ich kapier zwar deinen Post nich ganz aber wenn du nen Funken im Schalter hast und jetz die Ursache dafür suchst-> Bitte schön :
Durch das ständig ein und Ausschalten unter Last bilden sich Abreisfunken (du hast ja auch ne Induktive Last und beim Ausschalten entstehen Spannungsspitzen) mit sehr hohen Spannungen und grosser Hitze. Dadurch verkohlt bzw verbrennt(verdampft) dein Kontakt immer mehr. Dadurch entsteht ein immer grösser werdender Übergangswiderstand. An diesem Widerstand fällt wieder Spannung ab-> Beim Betrieb der Abzugshaube fliesst ein Strom durch die Leitungen also auch durch den Widerstand-> Daraus ergibt sich eine Verlustleistung welche wiederum zu 100% in Wärme umgewandelt wird... Das schadet dem Schalter immer mehr und so wird der Schalter zerstört.

mfg

richi
Richi
8638
Gold Mitglied

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 15. Dezember 2004, 16:57

Bitte mal zum Verstehen.
Was schaltet die Haube wohin, wenn man was rauszieht???

Zieht man die Haube selber raus (also von der Wand weg)?
Oder den Stecker aus der Steckdose, und wenn ja was soll die dann wohin weiterschalten?
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Borg
8653
Gold Mitglied

Neuer Beitragvon VGF am Mittwoch 15. Dezember 2004, 17:02

Man zieht die Abzugshaube von der Wand weg und ein Schalter an der Führungsschiene schaltet diese Abzugshaube ein oder aus. Praktisch gesehen wie ein Nockenschalter.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
VGF
8654
Bronze Mitglied

Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen