TN-C Stromversorgung in CH

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

TN-C Stromversorgung in CH

Beitragvon Rob1 am Donnerstag 6. Januar 2005, 15:41

Hallo zusammen,

Hoffe ich bin hier richtig:
In meiner jetzigen Wohnung besteht eine TN-C Elektroinstallation, also der Nullleiter dient gleichzeitig als Schutzleiter. Da ich nun ohnehin vorhabe umzuziehen würde ich es gerne vermeiden wieder in eine Wohnung mit dem gleichen alten Mist zu ziehen. Ich habe bereits erfahren dass ich als Laie auch erkennen kann ob beim Sicherungskasten hinter der Abdeckung ein zweifarbiges Kabel ist oder nicht. Bei der Wohnungsbesichtigung wird das aber nicht so gern gesehen wenn da einer mit dem Schraubenzieher vorbeikommt :-) Ich brauche also einfachere Tipps wie ich sowas erkennen könnte ohne irgendwas abmontieren zu müssen. Man hat mir noch gesagt dass wenn Schraubsicherungen vorhanden sind sei es sehr wahrscheinlich dass es noch TN-C ist und dass Häuser ab ca. Baujahr 80 in der Schweiz gesetzeswegen sowieso nicht mehr dieses System benutzen würden. Was jedoch wenn ein altes Haus z.B. renoviert wurde? Wird dann auch die E-Installation gewechselt? Und wenn ja, gibts dann auch neue Sicherungen?

Fragen über Fragen.. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

1000 Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Rob
Rob1
Threadstarter
9027
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 15:27

Beitragvon mucki am Freitag 7. Januar 2005, 15:38

Hi
Auf den ersten Blick würde ich nachsehen ob die Leitungen
für die Decken- Wandlampen 3 oder 2 adrig sind, also den gn/glb mit-
führen.
Oder ob die Steckdosen im Bad über FI gehen.
Wenn dem so ist , handelt es sich um ein TNCS Netz in der Wohnung.

mfg
Rainer
mucki
9045
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 19. November 2004, 21:10

Beitragvon Zerleger am Freitag 7. Januar 2005, 17:18

da muss man dann einen Schalter, Steckdose oder den Sicherungskasten öffnen, dann kann man sich sicher sein wie es gemacht wurde. Was anderes fällt mir nicht ein.
Benutzeravatar
Zerleger
9051
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Beitragvon Rob1 am Montag 10. Januar 2005, 11:04

Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe. Bin jedoch ein absoluter Laie.

@Mucki: Was bedeuten die ganzen Abkürzungen wie FI, gn/glb? Ob die Leitungen für die Deckenlampen 2- oder 3-Adrig sind sieht man bei mir zu Hause z.B. wie zerleger schon schrieb nicht ohne irgendwas aufzuschrauben.

LG

Rob
Rob1
Threadstarter
9088
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 15:27

Beitragvon mucki am Montag 10. Januar 2005, 17:46

@ Rob1
gn/glb das ist der Schutzleiter , und wenn Du wie Du schreibst ein TNCS Netz in Deiner Wohnung haben möchtest sollte der überall
vorhanden sein (Lampen, Steckdose).
Ein FI ist ein Fehlerstromschutzschalter. Wenn die Elektrik schon neueren Datums ist erkennt man dies unter anderem daran das Steckdosen im Bad über einen FI angeschlossen sind.
Ein flüchtiger Blick in den Sicherungsverteiler genügt. Vorausgesetzt man weiss wie so ein Teil aussieht.
Wenn Du in eine neue Wohnung ziehst sind ja meistens keine Lampen an der Decke oder Wand . Das heisst die Leitungen hängen aus der Wand mit einer Lüsterklemme dran. Wenn hier auch eine gn/glb Ader mitgeführt wird weisst Du das es einen Schutzleiter gibt.

Aber da Du auf dem Gebiet ein Laie bist wie Du schreibst.
Gebe ich Dir den Rat frage eine Elektriker Deines Vertrauens ob er
sich das ansieht und Dir genau Auskunft geben kann.

mfg
Mucki
mucki
9095
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 19. November 2004, 21:10

Beitragvon minas morgul am Dienstag 11. Januar 2005, 13:23

Naja es kennt ja auch nicht jeder einen Elektriker persönlich ...
minas morgul
9113
 

Beitragvon Zerleger am Dienstag 11. Januar 2005, 13:37

mucki hat geschrieben:...
Ein FI ist ein Fehlerstromschutzschalter. Wenn die Elektrik schon neueren Datums ist erkennt man dies unter anderem daran das Steckdosen im Bad über einen FI angeschlossen sind.
...

Ja eigentlich schon, aber bei uns ist ein dreiadriges netz, aber kein Fi untem im keller (oder sonst wo) eingebaut, und unser haus ist nicht irgendwann renoviert und die Leitungen sind auch nicht erneuert.
Also fallst einer da ist ist sicher das es ein neueres netz ist, aber wenn keiner da ist heißt das nicht unbedingt das es noch ein altes netz ist.
Benutzeravatar
Zerleger
9117
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Beitragvon mucki am Dienstag 11. Januar 2005, 17:09

[quote="Zerleger"][quote="mucki"]...
Ein FI ist ein Fehlerstromschutzschalter. Wenn die Elektrik schon neueren Datums ist erkennt man dies unter anderem daran das Steckdosen im Bad über einen FI angeschlossen sind.

wer lesen kann ist im Vorteil :lol:
mfg
mucki
mucki
9122
Junior Mitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 19. November 2004, 21:10

Beitragvon minas morgul am Donnerstag 13. Januar 2005, 14:27

Wir haben auch einen aber nach eingebaut ....
minas morgul
9166
 

Beitragvon Zerleger am Donnerstag 13. Januar 2005, 15:58

@ mucki ist klar, aber ich wollte damit ja nur sagen, das es nicht heißt das ein alten Netz vorhanden ist wenn man keinen hat.
Benutzeravatar
Zerleger
9170
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Beitragvon Rob1 am Dienstag 18. Januar 2005, 09:57

Hallo zusammen,

Habe jetzt geschnallt was ein FI-Schalter ist. Das was mir ein Elektriker telefonisch als "Kippschalter" beschrieben hat. Dachte aber dass das normalerweise dann für die ganze Stromzufuhr fungiert, wieso schreibt ihr speziell im Bad?
Also mit FI ist es also ein TN-CS-Netz. Und wie könnte man allenfalls ein TN-S-Netz erkennen? Ich denke wenn ein Haus kürzlich totalrenoviert wurde, sollte eigentlich auch gleich ein TN-S-Netz installiert worden sein, oder?

Viele Grüsse

Rob
Rob1
Threadstarter
9228
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 15:27

Beitragvon Rob1 am Dienstag 17. Mai 2005, 14:00

So... Habe nun endlich eine Wohnung gefunden die mir gefällt.
Im Sicherungskasten habe ich nun gesehen dass es 2 Schraubsicherung für die Küche hat und für Bad und restliche Wohnung 2 FI-Schalter vorhanden sind. TN-C ist ja damit ausgeschlossen. Kann man dadurch auch unterscheiden ob es ein TN-CS oder ein TN-S-Netz ist? Baujahr des Hauses ist '77.

Vielen Dank.

Herzliche Grüsse

Rob
Rob1
Threadstarter
11920
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2005, 15:27


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste