Strom nur in eine Richtung ?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon liebesgott am Montag 4. November 2002, 15:40

Hallo, ich habe folgendes Problem (eigentlich kenne ich nur nicht den Aussdruck und wo man es herbekommt.)

Ich versuch es mal zu beschreiben. Ich möchte zwei Motoren gleichzeitig mit einem Fahrtregler und auch beide einzeln mit Schaltern betreiben. Alle sind am selben Akku angeschlossen.

Ohne das Teil, was ich suche, würden beide Motoren angehen, egal welchen Schalter ich drücke.

Ich weiss nicht genau wie ich alles schalten soll damit es klappt.

Das war mein erster versuch:

1. Von Akku (+) in jeweils beide Schalter und in den Fahrtregler.
2. Von Akku (-) in die beiden Motoren und in den Fahrtregler.
3. Von Fahrtregler (+,-) in die Motoren.
4. Von Schalter A (+) in Motor 1
5. Von Schalter B (+) in Motor 2

Das Problem ist, dass der Fahrtregler beide Motoren betreibt und so auch Schalter A bzw B den Stromkreislauf für beide Motoren schliesst. Wenn ich ein Teil (mein Gesuchtes) zwischen Fahrtregler und Motoren packe, so dass der Strom nur in eine Richtung geht, müsste es klappen.

Vielen Dank für irgendwelche Vorschläge.

PS: Alles mit 10V und die Motoren jeweils max 10 A
liebesgott
Threadstarter
724
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. August 2002, 14:20

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 4. November 2002, 16:01

Hallo

bei > Strom nur in eine Richtung ? < fällt mir nur Diode ein

Eine Diode läst den Strom nur in eine Richtung durch, in die andere Richtung spert sie

http://www.e-online.de/sites/bau/0201113.htm

Gibts bei jedem Elektronik Händler (Reichelt, ELV, Conrad,...)
10A sind aber ganz schön häftig

Wolfgang


--
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
726
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 4. November 2002, 16:36

So, mal sehen ob ich die Sache richtig verstanden habe.
Bild


Hier hab ich dir eine Schaltung aufgemalt, mit der du jeden der Motore getrennt voneinander anhalten, vorwärts, rückwärts mit der vom Fahrtregler vorgegebenen Geschwindigkeit betreiben kannst.
Du brauchts lediglich zwei zusätzliche, zweipolige Umschalter mit Mittelstellung.
--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Montag 4. November 2002, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
727
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon liebesgott am Montag 4. November 2002, 19:23

Erstmal vielen Dank an Wolfgang und Josef.
@Josef
Ich hätte den zweck meiner Schaltung vielleicht dazu schreiben sollen.
Es handelt sich um ein U-Boot. Da ich aber nur eine Fernbedienug mit einem Servo und einem Fahrtenregler habe, habe ich das Problem Rückwärts/Vorwärts, Hoch/Runter, Links/Rechts.
Da ich für Rückwärts/Vorwärts den Fahrtenregler habe, benutze ich für den Rest den Servo. Nun wollte ich aber für einfacheres Wenden kein Ruder sonder entweder den linken bzw den rechten Motor mittels zwei Klickschaltern an/ausschalten. ( der Servo berührt den Schlater nur bei vollausschlag, so das ich beim wenden gleichzeitig hoch bzw runter fahre.
Trotzdem vielen Dank
liebesgott
Threadstarter
734
 
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 22. August 2002, 14:20


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste