Prob mit E-Schweißgerät!

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon romakege am Dienstag 5. November 2002, 18:12

hi,

ich habe mir ein e-schweißgerät gekauft, und wollte es zuhause gleich ausprobieren, nur leider fliegen die sicherungen im haus immer raus. manchmal sobald ich das gerät anmache, manchmal aber auch erst, wenn ich das metall mit der elektrode berühr.
unsere sicherungen sind alle 16 A und ich habe es auch im keller an der steckdose für die waschmaschine ausprobiert, die ist ja so wie die vom herd, "extra" abgesichert, aber da ist die sicherung auch sofort rausgeknallt.
habt ihr ne idee woran das liegt?
oder wie ich es beheben kann?
thx.

MfG
Kevin Stern
romakege
Threadstarter
740
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 07:11

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 5. November 2002, 19:30

Hallo Kevin

Wenn du etwas mehr Details verraten würdest, wäre eine Beantwortung deiner Frage um ein vielfaches einfacher.................

Dein Schweißgerät, was steht da alles auf dem Typenschild?
Primär, wieviel Ampere zieht das Dingen, welche Absicherung ist vom hersteller empfohlen?
Welche Spannung benötigt das Schweißgerät? 220 V oder wahlweise 380 und 220V mit Adapter?
Weche Sicherungen hast du, Schmelzsicherungen oder Automaten? Welche Automaten, H16, L16 oder welche?

Fragen über Fragen, die sich vor der Beantwortung deines Beitrags auftun.

--
Gruß Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
746
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon romakege am Mittwoch 6. November 2002, 16:53

typenschild kommt morgen die beschreibung,

absicherung vom hersteller = 16 Ampere
es geht mit 400V/60Hz oder mit einem adapter und dann 230V/50Hz.

Zitat:
Weche Sicherungen hast du, Schmelzsicherungen oder Automaten? Welche Automaten, H16, L16 oder welche?


keine ahnung, ganz "normale" wir haben nen sicherungskasten, und die sicherungen haben nen kippschalter zum an/aus machen.
romakege
Threadstarter
750
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Oktober 2002, 07:11

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 6. November 2002, 17:44

Hallo

gut dann hast du Automaten (LS-Schalter, Leitungsschutzschalter)

was steht denn über dem Hebel?

Bild

Wolfgang
--
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
751
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste