Fragen zur Stromeinspeisung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Fragen zur Stromeinspeisung

Neuer Beitragvon Richi am Sonntag 6. März 2005, 21:11

Hallo

welche Anforderungen müssen erfüllt sein um ins Deutsche Stromnetz Strom einzuspeisen? Darf ich mir da ein selbstgebautes Windrad einfach so betreiben? Was bekommt man den so für 1 KW/h ? Is das egal ob der Strom mit nem alten Schiffsdiesel hergestellt wird oder muss da schon BIO verwendet werden.

mfg

Richi
Richi
Threadstarter
10446
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon virtual am Sonntag 6. März 2005, 21:41

Soweit ich weiß, gilt das nur für regenerative Energie ohne Kohlenstoff/oxyd-Austoß.

Das "Wie" hängt vom Bundesland ab, manche installieren einen Zähler der auch rückwärts kann.........andere eine aufwendige Zusatzschaltung.

Installieren muß das ein Elektriker, das wird abgenommen und verplombt.
Leute, die anderen Ihre Fähigkeiten absprechen, haben gar nichts begriffen.
virtual
10449
Silber Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 26. Dezember 2004, 21:09
Wohnort: Hagen/Westf.

Neuer Beitragvon OPpaule am Montag 7. März 2005, 00:28

Es kann auch Energie aus z.B. Blockheizkraftwerken, die mit Gas- oder
Ölturbinen betrieben werden, eingespeist werden.
Bei regenerativ erzeugten Energien gibt es eine Abnahmepflicht des jeweiligen EVU.
Ob dass bei mit fossilen Brennstoffen erzeugter Energie auch so ist, weiß ich nicht.
turn the lights on...
OPpaule
10452
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Juli 2004, 15:17
Wohnort: Dortmund

Neuer Beitragvon Richi am Montag 7. März 2005, 09:53

Bundesland wäre Bayern
Weis einer was man für ne KW/h bekommt?
Wo kann ich nachlesen welche Anforderungen ich erfüllen muss? Gibts da ne zentrale Seite auf der alles beschrieben wird?
Richi
Threadstarter
10454
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Casi am Montag 7. März 2005, 15:54

:idea:Am besten ist, wen du mal bei der Stadtwerke (oder wie das bei euch heisst) deines Wohnortes nachfragst. Einfach anrufen und fragen, bevor dir jeder etwas Neues erzählt...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
10456
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Casi am Montag 7. März 2005, 15:55

:idea:Am besten ist, wen du mal bei der Stadtwerke (oder wie das bei euch heisst) deines Wohnortes nachfragst. Einfach anrufen und fragen, bevor dir jeder etwas Neues erzählt...
...Es kochen alle nur mit Wasser!
Benutzeravatar
Casi
10457
Silber Mitglied
 
Beiträge: 275
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 11:22
Wohnort: SO (NRW)

Neuer Beitragvon Jeff am Dienstag 8. März 2005, 10:54

Richte Dich dabei darauf ein - das ist mein subjektiver Eindruck - dass Du mit solch einem Anliegen bei "Institutionen" wie Stadtwerken etc. nicht gern gesehen bist. Dennoch Ihre Bedingungen für eine Einspeisung in Ihr Netz müssten vorliegen, erkundige Dich danach. Es geht dabei z. B. um Bedingungen für die Netzsyschronisation und um das Schaffen einer - für den VNB (das EVU) - jederzeit zugänglichen Trennstelle. Es müssen Entsprechende Zähleinrichtungen (für jede Richtung einer) geschaffen werden. Der Zähler für Deinen Netzbezug muss eine Rücklaufsperre enthalten - usw.
Informiere Dich auch über das Energieeinspeisegesetz. Darin müsste z. B. der Mindestbetrag der Vergütung (je kWh) festgeschrieben sein.

Gruss Jeff
Benutzeravatar
Jeff
10470
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 21. Mai 2004, 21:03
Wohnort: Rhein-Main


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste