Transistor BDX und Relais

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon mkbm am Dienstag 12. November 2002, 21:11

Hallo,
ich hab da ne frage wegen einer Schaltung die ich bauen will. Falls es einen interessiert und zum überblick hab ich hier die Beschreibung:
http://www.skyynet.de/index.html?remote.html

So nun meine Frage:
Bei der Beschreibung steht das ich einen Transistor BDX 33A benutzen soll. Ich war im Elektrofachhandel und hab ihm das gesagt. Nun hat er mir aber ein BDX 33C gegeben.
Ich hab jetzt im Internet nach dem BDX 33A gesucht und hab eigentlich sogut wie nichts gefunden.
Kann es sein das es der gleiche ist oder die gleich funktion hat?

Meine 2. Frage ist über das Relais was ich benutzen will.
1. Steht bei der Beschreibung nur eine niedrige Spulenspannung. Ich hab jetzt eins mit 6V. Würde das gehen? Und ich hab am Relais 4 Anschluss-Stifte und dann auf einer Seite noch einen 5. Anschluss-Stift für was ist der? Und ist er irgendwie gepolt oder so? Weil auf der Zeichnung das Relais genauer gezeichnet ist.

Also mir wäre es wichtig das zu wissen.
Deßhalb bedanke ich mich schon jetzt für jede Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

MKBM
mkbm
Threadstarter
797
 

Neuer Beitragvon Thomas am Dienstag 12. November 2002, 22:40

Hallo!

Relaisspannung:

So wie ich das verstanden habe kommt das ganz auf die Spannungsquelle an, die du als "Batterie" verwendest.
Der Strom des Relais sollte halt nicht so groß sein.

Am besten Du machst mal eine Zeichnung von Deinem Relais und postest es hier.

Wegen dem BDX 33A, da tuts ein standart Transistor, ich schau mal, was ich finde. Es wird ein Darlington Transistor wegen der großen Schaltverstärkung verwendet.

Hier siehst Du wie man eine Darlingtonstufe aufbauen kann, ohne dass man einen speziellen Darlington Transistor benötigt:

Bild

Bei weiteren Fragen, einfach melden!


--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Zuletzt geändert von Thomas am Dienstag 12. November 2002, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
800
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mkbm am Dienstag 12. November 2002, 23:28

Hi,
also als erstes vielen dank für die Hilfe.

So wie ich das jetzt verstanden hab kann ich also auch den Transistor BDX 33C ohne Probleme nutzen.

So und zum Relais naja ich weiss nicht genau was ich Zeichnen soll.
Und zur Spannung wenn ich das so verwende wie in der Beschreibung also einmal die 3V Batterie und das Handy mit 2,5V.
Würde da ein Relais mit 6V funktionieren?

Falls du mir da etwas helfen könntes wäre ich dir sehr dankbar.


Mit freundlich Grüßen

MKBM
mkbm
Threadstarter
801
 

Neuer Beitragvon Thomas am Mittwoch 13. November 2002, 12:05

Hallöle!

Nein, das Relais (6V) würde mit den 3Volt nicht funktionieren.
Es müsste dann schon entweder eine 6Volt Batterie oder ein
3Volt Relais sein.

Ja, Du kannst den BDX33C verwenden, das A,B,C steht nur für den Verstärkungsfaktor und das ist bei dieser Scheltung hier kein Problem.


2 Anschlusstifte sind für die Relaisspule.

Und wenn Du dann noch 3 Überig hast, ist Dein Relais ein Wechsler, d.h. z.B. der Pin5 wechselt beim anziehen der Spule vom Kontakt Pin 3 zu Kontakt Pin 4 und fällt bei nichtbestromen der Spule wieder ab. Am besten Du nimmst einen Durchgangspiper und Prüfst das mal wecheer Pin da mit welchen funtkioniert.:rotate:


Weitere Fragen, einfach posten!
--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
804
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mkbm am Mittwoch 13. November 2002, 12:43

Hallo,
also vielen dank du hast mir schon sehr weiter geholfen.
Also ich hab von einem Kumpel mitbekommen das eine 9V Batterie auch gehen würde. Stimmt das?
Wäre halt praktischer weil es dann nur eine Batterie wäre.
mkbm
Threadstarter
805
 

Neuer Beitragvon mkbm am Mittwoch 13. November 2002, 18:40

Hallo,
also ich hab jetzt dann eigentlich alles so weit.
Nur bräuchte ich noch ein paar Infos :D
Hm ich hab ja ein 6V Relais. So nun möchte ich das mit einer 9V Batterie benutzen. Da muss ich doch ein Vorwiderstand reinmachen oder? Wenn ja was für ein?

Und wie krieg ich am Relais aus wo der Schalter ist und wie er schaltet?
mkbm
Threadstarter
809
 

Neuer Beitragvon Hansiste am Donnerstag 14. November 2002, 17:08

hy

um den vorwiederstand zu berechnen muss man
den strom kennen, der durch das relais fließen soll.
den kannst du messen, wenn du ein strommessgerät
in reihe zum relais und einer 6 volt stromquelle schließt.

wie der schlter schaltet kannst du herausfinden,
wenn du ein wiederstandsmessgerät einfach der
reihe nach an alle pins anschließt:

wenn du einen wiederstand misst ist das die spule (an die musst du dann die 6 volt anschließen)

wenn du einen direkten durchgang hast ist das die jetzige schalterstellung (bei "nichtangezogenem" relais)


danach schließt du die 6 volt (an die spule) an
und verbindest die noch übrigen 3 pins nacheinander miteinander.
wenn du wieder keinen wiederstand misst hast du
die schaltertsellung bei angezogenem relais gefunden.

sieht das relais zufällig so aus (s.h. bild)?
denn dann ist die pinbelegung meißtens so,
wie dort aufgemahlt.

also, ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

cu, Hansi
Hansiste
818
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 27. Oktober 2002, 12:44

Neuer Beitragvon Thomas am Donnerstag 28. November 2002, 12:03

Achtung:

In der nexten Elektro gibts eine Schaltung "Intelligente Steckdose"

Bei der man per sms bis zu 2 Geräte ein/ausschalten kann und einen Timer per SMS stellen kann!!!!
--
Gruß
Thomas :look:
www.TransistorNet.de
Benutzeravatar
Thomas
1054
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon mkbm am Donnerstag 28. November 2002, 12:39

Hi,
ja also ich bin jetzt mit meiner schaltung fertig. Und man kann theoretisch so viele Geräte wie man will einschalten. Ich kann auch einen Timer stellen. Und bei mir geht das über SMS oder wenn ich will mit Anrufen. Ich mache das mit einem Anruf weil mich das nichts kostet. Und immer eine SMS schreiben geht dann auch aufs Geld.



MFG

mkbm
mkbm
Threadstarter
1056
 


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste