Elektroinstallation & Netzwerk/ Telefon/ Kabel-TV

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektroinstallation & Netzwerk/ Telefon/ Kabel-TV

Neuer Beitragvon eBoy am Donnerstag 9. Juni 2005, 12:56

Hallo zusammen :)

Wir haben umgebaut und müssen in einem Schacht alle Versorgungsleitungen verlegen. Die Versorgungsleitungen sind unter anderem die Zuleitungen der Stockwerke (5*6mm² Dreistrom) und direkt im gleichen Schacht befinden sich auch die Leitungen für Klingel, Telefon, Kabel-TV und Netzwerk/ DSL.
Nun zu meiner Befürchtung:
Kann es sein das die Drehstromleitungen (seperat von Keller zu EG/ 1.OG/ 2.OG) die anderen Leitungen (Tel, TV, DSL) beeinflussen oder stören könnten?
Ich will da lieber auf Nummer sicher gehen und hoffe auf Hilfe.

MfG

eBoy
eBoy
Threadstarter
12430
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 12:48

Kleinspannung ist getrennt von der Niederspannung zu verlege

Neuer Beitragvon meisterralf am Freitag 10. Juni 2005, 10:19

Hallo,

das ist vollkommen richtig,
parallel verlegte Leitungen laden sich kapazitiv auf, das stört Netzwerk und Telefon.

Aber generell besteht die Vorschrift Kleinspannung getrennt von der Niederspannung zu verlegen weil auch bei Beschädigungen (Anbohren, Durchhacken oder andere Beschädigungen) die Netzspannung auf die Kleinspannungsleitungen geraten kann (Lebensgefahr, Brand)

In Kabelkanälen, auf Trassen, etc. ist eine mechanische Trennung (Trennsteg) durch einen Metall- oder Kunststoffsteg über die volle Höhe des Kanals einzusetzen.

Unter Putz ist eine Trennung von mind. 10 mm einzuhalten (Sicherzustellen)

Besser: in 10 CM Abstand einen 2. Schlitz erstellen.
Verwechslungsgefahr ist dann auch ausgeschlossen...

:D
Gruß Ralla
Benutzeravatar
meisterralf
12453
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 15:02
Wohnort: zwischen den Meeren, S-H

Neuer Beitragvon eBoy am Freitag 10. Juni 2005, 10:40

Mir geht es mehr um die Störungen. Was kann ich machen um die Störungen auszuschließen?
    Abstand voneinander
    Abschirmung des Leerrohres per Drahtgeflecht (evtl selbst gewickelt und geerdet)

Was kann man machen?

Im Prinzip reicht es doch sogar aus die Leerrohre mit Maschendraht zu umwickeln, die Enden zu verbinden und an die Erde anzuschließen, was Störungen gegen Erde ableiten sollte, oder?
[/list]
eBoy
Threadstarter
12455
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 12:48

Neuer Beitragvon Funjojo am Freitag 10. Juni 2005, 18:12

Wie gross ist der Schacht den 10cm ?? 20cm oder noch breiter !!
Wenn du abgeschirmtes Kabel nimmst brauch du dir kein Drahtgeflecht basteln.
Funjojo
12467
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 16:10
Wohnort: Offstein

Neuer Beitragvon eBoy am Samstag 11. Juni 2005, 09:06

Ich habe abgeschirmtes Kabel

DSL/ Netzwerk => KAT5
Telefon => notfalls KAT5
Kabel/ Sat => doppelt geschirmtes Koax-Kabel

Der Durchbruch in der Decke ist ca 10cm durchmessend, im Keller im Abstand von 15cm (Schacht in der Wand mit vielen stromführenden Kabeln), EG hat der Schacht eine Breite von ~30cm und im 1.OG bis zu 50cm (aufgesetzt auf die Wand). Im 2.OG kann man auch oberhalb der Decke notfalls die Kabel bis zu 50cm voneinander trennen.

Da es sich teilweise um Ständerwände handelt können die später nicht wieder so einfach geöffnet werden, wodurch alles von Anfang an sicher funktionieren muss!
eBoy
Threadstarter
12480
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 12:48

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 11. Juni 2005, 10:15

was für CAT5 ? S/TP ? S/STP ?

Also ich weiss ja nich, aber wenn das kein 25 familienhaus is, langts doch wenn die kabel so 10 - 15 cm auseinanderliegen, wenn sie eh schon abgeschirmt sind :) oder nich? :)

wir ham die teilweise nur 5cm voneinander verlegt (platzmangel) und es funktioniert trotzdem alles.


und abgesehen vom netzwerk seh ich da sowieso keine grösseren probleme, ausser er will gigabit ethernet haben, aber dann wirds mit CAT5 Kabel eh scho eng =)
Voegelchen
12482
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon eBoy am Samstag 11. Juni 2005, 10:58

Kabel kommt in Leerrohr und könnte bei Bedarf getauscht werden. Welcher Abstand reicht dann aus, damit die 5*6mm² die weiteren Leitungen nicht beeinflusst?
Immerhin ziehen sich in dem Schacht 3 dieser Zuleitungen mit hoch. Und ich habe mir dazu schon gedanken gemacht ob es ohne weitere Schirmung reicht, war mir dessen aber nicht ganz sicher...
Deshalb hole ich hier Tipps ein ;)
eBoy
Threadstarter
12484
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 12:48

Neuer Beitragvon juergen am Samstag 11. Juni 2005, 13:27

Hallo zusammen,

ich möchte noch das Thema 5*6mm² ansprechen.

Sind hier getrennte Wohnungen mit eigenem Zähler?

Nach TAB / Din ist die Leitung bis Verteiler für 63A auszulegen.

mfg Jürgen
Arbeiten an E-Anlagen dürfen nur durch ein eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden.


http://bundesrecht.juris.de/nav/__13.html
juergen
12485
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: Samstag 24. Juli 2004, 16:43

Neuer Beitragvon eBoy am Samstag 11. Juni 2005, 14:13

Ist eine bestehende Leitung und somit nicht an neuere Richtlinien gebunden, sonst müsste bei allen Altbauten die Zuleitung erneuert werden ;)
Trotzdem Danke für den Hinweis
eBoy
Threadstarter
12487
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 12:48

Re: Elektroinstallation & Netzwerk/ Telefon/ Kabel-TV

Neuer Beitragvon krittan am Mittwoch 15. Mai 2013, 15:15

Bitte keine Werbung. Auch keine versteckte !

Inhalt gelöscht.

LG
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Donnerstag 16. Mai 2013, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
krittan
51156
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 04:43
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re:

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 15. Mai 2013, 15:39

eBoy hat geschrieben:Ist eine bestehende Leitung und somit nicht an neuere Richtlinien gebunden, sonst müsste bei allen Altbauten die Zuleitung erneuert werden ;)
Trotzdem Danke für den Hinweis

Sofern das selbstständige Wohnungen sind gilt die 63A Stromtragfähigkeit. Unterverteilungen der selben Wohnung werden nach Bedarf dimensioniert.
Wenn in den Wohnungen neue Verteiler gesetzt werden ist das eine wesentliche Änderung und da greift die Nachrüstpflicht. Bestandsschutz gibt es nur im Bauwesen, in der Elektrotechnik gibt es das nicht. (erfüllt die Anlage die Bestimmungen zum Zeitpunkt der Errichtung besteht keine Nachrüstplicht. (Ausnahme wie gesagt wesentliche Änderung oder Nutzungsänderung dann greift die Nachrüstpflicht). Zum Punkt Störungen auch für Telefon cat 5 besser Cat 6 mit Einzelschirmung legen. 5-10 cm Abstand zu Netzleitungen.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51157
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektroinstallation & Netzwerk/ Telefon/ Kabel-TV

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 18. Juni 2013, 16:43

5-10cm sind mehr als ausreichend,habe letztens Telefon und Datenkabel Cat 5 zwischen zwei 3x185/70mm²
legen müssen,wegen Platzmagel.
Beide 185mm² sind mit jeweils 355A abgesichert und werden auch recht warm im Betrieb und es
stört nichts,kein Netzbrummen,kein Pfeifen,die dicken Strippen laufen über Frequenzumrichtern,bis 400Hz.
Bei der Hausinstallation reichen 2-3cm völlig aus,Papier und Realität werden sich nie begreifen.
Gruß SAD
SAD
51408
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste