Alten Drehstrom-Motor anschließen?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon petra am Sonntag 24. November 2002, 15:56

Hallo,
Habe in der Scheune noch einen alten Drehstrom-Motor gefunden, der bisher mit nur 4 Adern angeschlossen war.
Ich möchte ihn wieder zum Einsatz bringen. Der Motor hat 3 Anschlüsse für die Phasen und Masse über´s Metallgehäuse.
Meine Frage: Wo soll ich den N-Leiter anschließen?Wenn ich N-Leiter und Erdung/Masse auf das Gehäuse lege, fliegt der FI raus.
Hat da jmd. einen Tip?
Freue mich über eine Antwort!
Gruß aus München,Petra
petra
Threadstarter
1014
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. September 2002, 13:53

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 24. November 2002, 16:41

Hallo Petra

Ein Drehstrommotor bekommt drei Phasen und ans Gehäuse den PE, also den Schutzleiter (Erde).
Der Neutralleiter wird nicht gebraucht und auch nicht angeschlossen.

Damit der Motor auch gegen Überlast geschützt ist, muß noch ein Motorschutzschalter , eingestellt auf den Motornennstrom zwischen Zuleitung und Motor gesetzt werden.

Wenn du dich an den Anschluß herranwagst, so sei äußerst vorsichtig, ein Stromschlag kann tödlich sein, zumindest ist er sehr schmerzhaft.


--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
1015
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Al-Bundy am Montag 23. Dezember 2002, 09:51

Hallo,
da hätte ich auch noch mal eine Frage, wie identifiziere ich L1 L2 und L3, bzw. welches Messgerät brauche ich dafür.


Al
?(
Al-Bundy
1240
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 09:47

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 23. Dezember 2002, 14:51

Hallo

Ich weiß nicht genau, ob ich deine Frage richtig verstanden habe, das Drehfeld der drei Außenleiter kann mit einem Drehfeldmeßgerät bestimmt werden.

Bild

Die folgenden Spannungsmessungen müssen mit einem 2-poligem Meßgerät (Phasenprüfer geht nicht) ermittelt werden.

Die drei Außenleiter haben untereinander eine Spannung von 400 Volt, jeder gegen Erde oder Neutralleiter 230 Volt.

Der Drehsinn ist bei Ohmschen Verbrauchern, wie etwa den Durchlauferhitzer oder dem Elektroherd unwichtig, daher braucht für diese Geräte keine Drehfeldmessung durchgeführt werden.
Bei Drehstrommotore wird die Drehrichtung des Motors durch tauschen zweier Außenleiter geändert.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Dienstag 24. Dezember 2002, 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1242
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 23. Dezember 2002, 15:17

Hallo

zum Messen brauchst du ein Drehfeldmessgerät (einen Plan dazu findest du auf meiner HP, oder kaufen) damit kannst du dann die Phasenfolge bestimmen.

vertauscht du beim anschliesen eines Motor zwei Phasen läuft er falsch herum

L1 = schwarz zwischen grüngelb und blau
L2 = braun
L3 = schwarz

http://www.pflaum.de/de.dir/de/archiv/2002/17/a_de-prax01.html

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1243
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Al-Bundy am Mittwoch 25. Dezember 2002, 12:52

Hallo,
ich glaube meine Frage wurde richtig verstanden, es geht um eine Tischsäge, die ich anschließen möchte, habe im Keller auch eine Leitung liegen ,die diese 3 Phasen auf weisen könnte ,kann es nur nicht kontrollieren . Wo die Phasen am Stecker bzw. an der Dose sein müssen ist mir bekannt , nur steht am Kabel nicht dran was L1 ,L2 u. L3 ist.
Die ganze Leitung ist mit 2 Sicherungen abgesichert ( oder muss jedes Drehfeld eine Sicherung haben ?)

Wenn der Motor nicht die richtige Drehrichtung hat wäre kein übel, aber was ist wenn ich L1 2mal anschließe und noch L2, besteht die Möglichkeit das der Motor schaden nimmt ?


Besten Dank erst mal bis hier hin!

Frohe Weihnacht

Ralf
:lickout:
Al-Bundy
1268
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 09:47

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 25. Dezember 2002, 18:36

Hallo Al-Bundi

Deine Fragestellung macht mir Angst, ich gehe mal davon aus, daß du so gut wie Keine Ahnung vom Anschluß eines Motors an Drehstrom hast.
Ich kann dich deshalb nur bitten, laß die Finger davon, hol dir einen Bekannten, der Elektriker ist .
Dann kannst du ja immer noch zuschauen und daraus lernen.

Das Arbeiten an Netzspannung ist äußerst gefährlich.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
1275
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Al-Bundy am Dienstag 31. Dezember 2002, 16:29

Hallo,
natürlich ist meine Ahnung begrenzt , daher bin ich ja hier um die Grenze zu erweitern.

Es geht mir um das eine Kabel im Keller, das ja möglicher weise das richtige ist , und wo L1 L2 ,L3 ,N, und PE sich an der Wanddose (die ich dann anbringen würde) befinden muss, ist mir bekannt.

Keine Angst an dem Schaltschrank werde ich mich nicht versuchen ,wenn das Kabel nicht das Richtige sein sollte.


Guten Rutsch
Ralf
:drink:
Al-Bundy
1341
 
Beiträge: 3
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 09:47


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste