Schraubendreher optimal magnetisieren

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 7. Dezember 2002, 18:51

Hallo Leute

Hier mal eine brutale, aber sehr wirkungsvolle Methode, um deinen Schraubendreher optimal magnetisch zu machen.

Nehme ein Stückchen Plastikrohr, wickel darüber eine einlagige Spule aus 1,5mm isolierten Kupferdraht 1,5mm2 NYA, schließe die langen Enden dieses Drahtes in einem Schukostecker an.

Schraubendreher in das Rohr einführen, Sicherungsautomat ausschalten, Stecker in Steckdose einstecken .

Wenn jetzt der Sicherungsautomat eingeschaltet wird, so entsteht ein Kurzschluß, der den Automaten sofort ausschaltet.
Da eine Sicherung grundsätzlich im oberem oder unterem Scheitelpunkt der Sinuskennlinie abschaltet, war das Magnetfeld der Spule voll gesättigt, die Moliküle des Schraubendrehers sind daher alle in eine Richtung magnetisch ausgerichtet.

Wie ihr alle zugeben müßt, ich hab nicht zu viel versprochen, es ist wirklich eine brutale Mehode.

Achtung: Vor dem Einstecken des Schukosteckers den Sicherungsautomaten ausschalten.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Samstag 7. Dezember 2002, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
Threadstarter
1130
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste