Messprotokoll

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Rudi am Sonntag 15. Dezember 2002, 14:38

Hey Leuts.
Hab mal wieder ne Frage !
Wenn der FI auslöst und ich nicht wieder einschalten kann wie muss ich dann mit meiner Messung vorgehen ? - Durchfangsprüfung zwischen Neutral und Erde , sowie Phasen oder was muss ich dann machen ?
Muss der N abgeklemmt werden?
Rudi
Threadstarter
1166
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 15. Dezember 2002, 17:23

Hi Rudi

Ich würde erst mal sämtliche Stecker aus den Steckdosen ziehen, jeden Lichtschalter nur einmal schalten
Dann versuchen den Fehlerstromschalter wieder einzuschalten.
Hält der Fehlerstromschutzschalter, so stecke alle Stecker einzeln wieder ein, schalte jeden Lichtschalter.
Wenn du Glück hast, sehr oft ist es so, ist der Fehler gefunden.

Eine Möglichkeit die Anlage zu messen ist:

Fehlerstromschalter ausgeschaltet lassen,
alle Sicherungen ausschalten /rausdrehen
abgehende (blauen) Drähte an Neutralleitersammelschine,
keinesfalls die gelbgrünen Erddrähte an der Erdschiene abklemmen.

Messung mit Durchgangsprüfer
Erde => Neutralleiter
Erde => Sicherungs-Ausgang

Die zugehörigen Sicherungsabgänge zum erdschlußbehafteten Neutralleiter durch Sichtkontrolle feststellen.

Jetzt alle sauberen Neutralleiter wieder auflegen.
und alle Sicherungen, bis auf die, dessen Neutralleiter oder Außenleiter Erdschluß aufwiesen, wieder in Betrieb nehmen

Jetzt ist die Anlage, bis auf die defekten Stromkreise wieder in Betrieb, der Fehler ist auf einen oder wenige Stromkreise eingegrenzt.

Achtung, das Arbeiten an elektrischen Anlagen birgt Gefahren !!
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Sonntag 15. Dezember 2002, 19:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1168
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Schwarz am Sonntag 15. Dezember 2002, 17:26

Hallo

eines deiner Elektrogeräte nach dem FI wird wohl einen Fehlerstrom haben.

- Ich würde alle Sicherungen nach dem FI Ausschalten, dann den FI einschalten der müsste dann heben.
- Danach die Sicherungen einzelnt wieder Einschalten, bei der Sicherung wo dann der FI auslöst sitzt das Defekte Gerät.
- Dann im betrofennen Raum/Räume alle Geräte ausschalten/Stecker ziehen, FI wieder rein Geräte nacheinander wieder einschalten. Das Gerät bei dem der FI auslöst ist dann Defekt.


Es ist natürlich auch möglich das erst die Summe der Fehlerströme verschiedener Geräte den FI auslöst, dann wirds mit der obrigen methode schwierig. Der FI könnte auch defekt sein.

Da gibts sicher mehere mögliche ursachen.

Unter was für umständen hat der FI eigentlich ausgelöst?

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
www.wolfgangschwarz.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1169
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Rudi am Montag 16. Dezember 2002, 13:17

Is eigentlich kein bestimmter Fall den ich jezt habe. Is so das ich zur Zeit in der AUsbildung bin und man sich für bestimmte Sachen interessiert, die man so mitkricht. Daher ist dieses Forum ne super Sache um anderen zu helfen und selber was zu lernen .!
Rudi
Threadstarter
1174
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon smeagol am Freitag 7. Februar 2003, 22:33

hallo

Schlisse mich der Meinung von Wolfgang und Josef an würde noch hinzufügen das man die Messungen zwischen Neutralleiter (Blau ) und Erde ( Grüngelb ) und die Messung zwischen Abgang der Sicherung und Erde besser mit einem Isolationsmessgerät durchführt da man damit eine höhere Prüfspannung hat und den vorligenden Fehler eindeutiger feststellen kann. Natürlich geht das auch mit einem Durchgangsprüfer. Und immer schön an die SICHERHEIT denken.


MFg smeagol
smeagol
1931
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 21:32


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste