Sicherheit bei Strömen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Rudi am Sonntag 29. Dezember 2002, 14:49

Wenn ich 12V habe, wo theoretisch 50 A fließen könnten - ist das für mich gefährlich?
( ISt nur eine Verständnisfrage.)

Kann man allgemein sagen das ab 0,2 A Lebensgefahr besteht wenn keine Spannung angegeben ist?
Rudi
Threadstarter
1307
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 29. Dezember 2002, 16:48

Hallo Rudi !

Wie kommst du darauf, daß bei 12V nur maximal 60 A fließen können ? Schau mal in Galvaniken, dort werden teilweise noch wesentlich höhere Ströme gefahren.

Ob es für dich persönlich gefährlich sein kann, an 12 V anzufassen, NEIN.

Das gleiche Thema lief bereits unter der Überschrift:

Ampere und ihre Gefahr

am 28.12.2002, 01:58 Uhr schon mal hier,
klick bitte mal den folgenden Link an.

http://www.transistornet.de/thread.php?id=352&start=1#0

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Sonntag 29. Dezember 2002, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1308
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Rudi am Sonntag 29. Dezember 2002, 17:47

-"Wie kommst du darauf, daß bei 12V nur maximal 60 A fließen können ?"

Sollte nur ne Beispielangabe sein..- ging nur ums Verständnis ob sich die Gefahr nur auf die Ströme beziehen -
Rudi
Threadstarter
1312
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 93
Registriert: Sonntag 10. November 2002, 18:31

Neuer Beitragvon joe am Montag 30. Dezember 2002, 20:54

Hallo zusammen,

nun ja 12V sind nicht gefährlich weil der Wert unter der zulässigen Berührspannung liegt.

Allerdings wäre ich auch bei 12V vorsichtig wenn es sich um eine Energiereiche Quelle handelt. Die Gefahr einer Körperdurchströmung ist zwar nicht gegeben aber kurzschlüsse können mit sehr hohen Strömen und Lichtbögen verbunden sein.
Hier liegt also die Gefahr der Verbrennung vor.
Es wird sich wohl jeder vorstellen können was ein 19er Gabelschlüssel zwischen den Stromschienen einer Galvanik für ein Feuerzauber verursacht.
Aber allgemeinbetrachtet sind 12V ungefährlich.

mfg Joe
--
Immer die Sicherheitsvorschriften beachten.
joe
1321
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 04:45

Neuer Beitragvon JosefScholz am Montag 30. Dezember 2002, 22:25

Hallo

Danke dir, @joe

Gut, daß du auch auf die Gefahren dieser vermeintlich ungefährlichen Spannung hinweist.
Die Gefahr, die von einem Kurzschluß bei 12V ausgehen können sollten wirklich nicht unterschätzt werden.

Ich hatte mich mit meinen Aussagen nur auf die direkte Gefahr des elektrisierns an dieser Spannung bezogen, diese Aussage war nicht ausreichend. (Ich versuche mich zu bessern)

Nehmen wir doch einfach mal unser aller liebstes Spielzeug, das Auto. wo direkt an der Batterie, oder am Motor, beim Anlasser oder Lichtmaschine, der Dauerplus (Klemme 30 ) der Batterie unabgesichert ansteht.
Wer hier mit einem Metallgegenstand einen Kurzschluß verursacht, kann einen Brand auslösen, sich am Lichtbogen verbrennen, oder eine Explosion der Batterie verursachen.
Das gleiche kann beim Falschanschluß eines Starthilfekabels passieren.

Also, auch an geringen Spannungen gewissenhaft und umsichtig arbeiten.

--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Zuletzt geändert von JosefScholz am Montag 30. Dezember 2002, 22:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JosefScholz
1322
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste