Hi,
JA es kann viel pasieren. Wenn man z.b. die klemmen nicht Richtig fest macht entsteht wärme (auch evtl funken => häng von belastung ab). und somit kann es zu einen Brand kommen. Der Toaster verbraucht auch viel Strom.
Setzte doch einfach eine Unterputzdose. Macht zwar ein bischen dreck und es hält ein bischen auf aber ich könnte dann nachts gut schlafen.
Ähnlich würde ich es bei deiner 2 Situation machen. Wenn es löse im Holzboden liegt das ist nicht gut. Da würde ich eine Hollwand dose nehmen und die Kabel einführen und dann wenichstens die Hollwand dose Lose in Holzboden legen.

Aber auch das ist nicht die Perfekte lösung aber sicherer.
Ich würde dir auch empfehlen Die Wago Steckklemmen zu nehmen (sind besser Isoliert und halten Besser)

Die Gefahr bei Schraubklemmen ist wie oben schon erwähnt:
1. Das sie zu locker sind und somit keine Richtige verbindung mehr haben. (Auch wenn man sie Fest angezogen hat kann es vorkommen das sie sich wieder lösen)
2. Das man sie zu fest gezogen hat. Dann kann es sein das die Ader einfach abbricht d.h. nimm mal eine Schraubklemme Schraube sie mit aller gewalt zu. Schraube sie danach wieder auf und schau dir die Ader an. Du wirst sehen da wo die Schraube War ist der Kupfer "platt" gedrückt. Dann noch ein paar mal an der Stelle bewegen und .... bricht