Schaltplan für "antwortknöpfe"

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon noxos am Dienstag 14. Januar 2003, 19:18

Hi,

ich wurde vor ein prob gestellt, dass ich mit meinem mehr als begrenztem elektronik wissen nicht lösen kann. bitte um hilfe...

das ganze sieht so aus:

es gibt 4 knöpfe/schalter (was einfacher zu realisieren ist) mit je einer lampe (im prinzip 4 simple stromkreise).

jetzt sollen aber NACHDEM einer von den knöpfen/schaltern betätigt wurde die anderen 3 stromkreise unterbrochen werden sodass immer nur eine lampe gleichzeitig leuchten kann. :nuke:


(ist für ein frage-antwort spiel mit 4 spielern und wenn alle schnell den knopf betätigen kann ich nicht unterscheiden wer erster war)

plz help =)
noxos
Threadstarter
1604
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 19:12

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 14. Januar 2003, 21:29

Hallo Noxos

Wie wäre es denn umgekehrt, wenn die Lampe des Teilnehmers, der zuerst drückt, leuchtet ?

Dann hätte ich was für dich, sogar bis zu acht Teilnehmer, aber das braucht ja nur auf 4 Teilnehmer ausgebaut werden.

Bild

Alle Transisturen sind TUN = Transisteor-Universal-NPN

Hier das gleiche Bild, hoch aufgelöst, damit wird die Lupe überflüssig
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
Benutzeravatar
JosefScholz
1607
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 14. Januar 2003, 22:03

Hallo Noxos,

bist Du mit der Materie TTL - Bausteine und dem Umgang damit vertraut? Dann hätte ich da auch eine Lösung, welche mit Gatterflipflops und Norgattern arbeiten würde. Es würde nur die Lampe des zuerst drückenden leuchten wie bei der Schaltung von Josef.
Kannst Dich ja nochmal dazu äussern.

Gruss aus GR
--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
1609
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon noxos am Mittwoch 15. Januar 2003, 12:41

ich habe fast null ahnung davon, aber das zusammenlöten der teile werd ich zambringen wenn mir der elektromarkt die teile für den plan gibt
noxos
Threadstarter
1614
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 19:12

Neuer Beitragvon joe am Donnerstag 16. Januar 2003, 11:34

Es geht auch mit 4 Tastern und 4 Relais.
Die Relais brauchen genug Öffnerkontakte.

Wenn also einer die Taste drückt zieht das Relais an und schaltet die Lampe. Mit dem Öffnerkontakt unterbricht man dann dann einfach die Spannungsversorgung der anderen Relais.

Ist zwar nicht so elegant wie oben, funkt. aber auch.


Wer Tippfehler findet kann besser Grammatik als ich.

mfg Joe
--
Immer die Sicherheitsvorschriften beachten.
joe
1632
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 76
Registriert: Montag 1. Juli 2002, 04:45

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 16. Januar 2003, 20:32

Hallo Noxos,

muss die Lösung noch zu Papier bringen. Dann werde ich es fotografieren und raufladen. Hatte nicht an eine Rückstellmöglichkeit gedacht. Aber auf dem Nachhauseweg von Athen heute Abend habe ich mir was passendes ausgedacht.

bis bald, wie schnell brauchst Du das ?

Gruss aus GR
--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
1650
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon noxos am Donnerstag 16. Januar 2003, 21:05

sag nicht dass ich dir jetzt die ferien mit meinem problemen geraubt hab ;)

vielen vielen vielen dank!
noxos
Threadstarter
1660
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 19:12

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 16. Januar 2003, 21:09

Hallo Noxos,

nein keine ferien, ich wohne halt hier so wie Du woanders ( smile ) und die Beantwortung solcher Fragen sehe ich als Übung an um nicht ganz zu verblöden. Aber Du hast nicht beantwortet ob das ganze Ding supereilig ist und ich eine Nachtschicht einlegen soll ?

Gruss aus GR
--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
1662
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon noxos am Donnerstag 16. Januar 2003, 21:15

also am 30 jan soll das ganze stehen + einkaufen und basteln wäre 27 bzw. 28. die schmerzensgrenze :)
noxos
Threadstarter
1663
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 19:12

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 16. Januar 2003, 21:20

Das sollte kein Problem sein, denke dass Du am Wochenende alles hast, was Du brauchst.
--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
1665
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 19. Januar 2003, 17:54

hallo Noxos,

anbei nun mein Vorschlag für die Schaltung. Diese Gatterflipflops aus Schmitttrigger-Gattern gebaut sind absolut störsicher, wenn Du sie nach dem Vorschlag in Bild zwei aufbaust. Die Kondensatoren können auch Tantalperlen sein zwischen 0,1 und 10 Mikrofarad. Je grösser der Kondensator um so grösser ist auch eine entstehende Ausblendzeit, sodass man sogar ein kurzes nervöses drücken der Tasten unterdrücken könnte. Das Gatter N stellt sicher, dass die Schaltung beim Einschalten in Ausgangsstellung ist und mit der dort angeschlossenen Taste kannst Du auch zurückstellen.
Stelle gerade fest, dass ich die Bilder wohl erst in meinen Server hochladen muss um dann ein URL anzugeben.
Diese also erst im nächsten Durchgang --- bis gleich.

Gruss aus GR
--
Gu_privat
Benutzeravatar
Erfinderlein
1705
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 19. Januar 2003, 18:01

Hallo,

habe erst beim hochscrollen das anhängen Datei gesehen und Bild 1 ist raus. Da habe ich gerade gesehen an dem Gatter "N" muss auch noch ein 1K Widerstand nach plus an den zweiten Eingang mit der Taste !
Das Bild zwei, welches hier angehängt ist zeigt das Flipflop ganz ausgeflippt mit RC -Gliedern in beiden Richtungen.

Gruss aus GR

Bild

--
Gu_privat
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 19. Januar 2003, 18:57, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Erfinderlein
1706
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 19. Januar 2003, 18:01

Da bin ich schon wieder,

die IC´s kosten nicht viel. Aber Du brauchst eine kleine Spannungsversorgung mit 5 Volt Gleichspannung. Für die Ausgangstreiber für Lampen empfehle ich einen Darlington-Transistor wie zum Beispiel BD 677 oder ähnlich mit einem kleinen Kühlkörper und dann kannst Du mit 12 oder 24 Volt die Lampen schalten oder Relais, welche 220 Volt Lampen steuern.

Gruss aus GR
Zuletzt geändert von Erfinderlein am Sonntag 19. Januar 2003, 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Erfinderlein
1707
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste