Lichtschläuche umschalten,wie?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Lichtschläuche umschalten,wie?

Neuer Beitragvon giotto2005 am Dienstag 21. November 2006, 18:35

Hallo, ich stehe vor einen Rätsel und hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Ich möchte 4 verschiedene Lichtschläuche verlegen und dass in einen Abstand von 3-5 Minuten ein Schlauch ausgeht und der nächsten angeht.

Kann mir jemand sagen ob so ein Steuergerät zum kaufen gibt ( fertig oder Bausatz), oder muss man sich selbst was zusammen basteln.

Im voraus Danke für jede nützliche Antwort.
giotto2005
Threadstarter
23143
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 18:16

Neuer Beitragvon gonimax am Mittwoch 29. November 2006, 17:53

hm, koennte ein Schieberegister, inkl. entsprechend nachgeschaltetem Treiber (je nach resultierender Last des Lichtschlauches) in Frage kommen. Das Ganze muss dann mit einem Zeitglied(Taktgeber) angesteuert werden. Ist halt nur eine Möglichkeit - ob es so etwas als Fertiglösung gibt = k.A. :?:

...statt Schieberegister auf IC-Basis, kann die Sache auch mit Relais kreiert werden. Der Taktgeber steuert dabei über jeweils eines der 4 Relais je einen Lichschlauch an, wobei mittels zusaetzlichem Kontakt das nächste Relais freigegeben, und die eigene Lichtschlauchstrecke unterbrochen wird. Guenstiger natürlich mit Hilfe von Logic-Gattern etc. zu realisieren.
gonimax
23242
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste


cron