von oliver2306 am Sonntag 26. Januar 2003, 20:09
Hallo Leute!
Habe da mal ein Problem.
Meine Tante hat sich eine neue Eigentumswohnung.Die Wohnung besteht aus Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer,Kinderzimmer, Gäste WC (mit Waschmaschine und Trockner) und Bad.Der Elektriker hat jetzt für alle Wohnungen die Grundinstallation gemacht(Größe insgesamt ca 106qm).Das ist meiner Tante natürlich zu wenig, da diese aus ca 2 Steckdosen für jeden Raum besteht.Die 15 bis 20 Steckdosen kann meine Tante allerdings nicht von dem Elektriker machen lassen,da er da einfach zu viel Geld für nimmt.Die abnahme hat er aber auch noch nicht gemacht.
Ich bin gelernter Energieelektroniker, habe aber mit Hausinstallationen nie viel am Hut gehabt.Jetzt soll ich natürlich die änderungen vornehmen.Jetzt habe ich da aber 2 Probleme.
1.Im moment haben Herd und Durchlauferhitzer natürlich eigene Sicherunge.Ebenfalls Waschmaschine und Trockner.
Der Rest der Wohnung Verteilt sich aber auf 2 LS Schalter 16A.
Licht und Steckdosen für Schlafzimmer, Kinderzimmer,Diele und die beiden Bäder liegen auf dem einem Ls Schalter, Wohnzimmer und die Küche auf dem anderem. Für die ganze Wohnung ist noch ein 30mA FI vorgeschaltet.Das finde ich sehr wenig, und zusätzlich sollen ja jetzt noch auf jeden LS Schalter ca 8 Steckdosen kommen.Ist das überhaupt noch zulässig?Oder fliegt dann immer wenn der Kühlschrank, die Kaffemaschiene der Fehrnseher und der Staubsauger läuft der Schalter?
Wie sieht es da mit dem Sicherheitsaspekt aus?An den Verteiler komme ich leider nicht mehr ran,also zusätzliche Leitung ziehen ist nicht.
2.Die Änderung kann ich natürlich erst machen wenn der Elektriker seine Endabnahme gemacht hat.Wenn ich die änderungen gemacht habe, macht er seine abnahme bestimmt nicht, weil die änderungen ja von mir durchgeführt wurden und ihm das Geld durch die Lappen ging.
Wie sieht es den hier Versicherungstechnisch,Rechtlich und Sicherheitstechnisch aus?
Bin für jeden Tipp oder Ratschlag dankbar.
Und vielen dank auch allen, die sich bis hierhin durchgelesen haben.
Gruß........oliver2306