Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.
Moderator: Moderatorengruppe
Deine Hauptsicherung mit 16A ist über, denn die CEE Steckdose darf auch nur mit 16A abgesichert werden. Da gibt es also schon einen LS.
Da werden dann beide auslösen.
Normalerweise stellt man ja auch einen Gleichzeitigkeitsfaktor für so Sammelverbraucher auf.
Daher bin ich eigentlich auch für den 5-poligen Stecker. Möchte die Veranstaltung sehen, wo es keinen Drehstromanschluß gibt.
BernhardS hat geschrieben:wenn ich nicht letzten Sommer eine Veranstaltung eigenhändig verkabelt hätte.........(nicht die erste)....
BernhardS hat geschrieben:Einen CEE Adapter von 32 auf 16 und einen Adapter CEE 16 auf 3* 230V würde ich mir auf jeden Fall zulegen.
SAD hat geschrieben:Bei einem Anschluß mit Drehstrom gehört ein 4pol.FI rein.
Und die drei Phasen müssen aufgeteilt werden.
SAD hat geschrieben:"Wo könnte ich einen Adapter CEE 5pol 16A Kupplung auf Schukostecker 10A herkriegen"
ist absolut NICHT zulässig.
Ha, perfekt, genau Dich habe ich gesucht...
Wenn nur eine Schuko-Dose 10A zur Verfügung steht (in CH ist 10A Standard für Schuko), mittels selbst verdrahtetem Adapterkabel 5pol CEE 16A auf einen Schuko-Stecker (nur eine der drei Phasen (und natürlich N/PE) wird verdrahtet, und das ganze geht zum Stromkreis 1, den ich als "Minimal-Variante" plane (d.h. nur 1 Kühlschrank, Licht, max. 7-9 A). Die anderen beiden Stromkreise erhalten keinen Strom, da ich die 2 anderen Phasen des CEE Steckers nicht anschliesse...
BernhardS hat geschrieben:Seither messe ich bei jedem Gerät den Fehlerstrom nach und bei der Gelegenheit auch die tatsächliche Stromaufahme. Außerdem laufe ich ständig rum und schaue, daß keiner was auf eine andere Steckdose umsteckt, daß der Kühlanhänger nicht unnötig läuft und so Sachen.
BernhardS hat geschrieben:Langsam......da muss ich aber davon abraten. Wenn jemand anderes das Ding in die Finger bekommt und weiß nicht was es tut.
Unabhängig von der Frage in welchem Land etwas ausdrücklich verboten ist und in welchem nicht, so einem Adapter baut man einfach nicht.
BernhardS hat geschrieben:Da gibt es bestimmt auch eine saubere Lösung. Vielleicht zwei Steckdosenleisten, die eine wird von CEE die andere von Schuko gespeist. Je nachdem was zur Verfügung steht, musst Du halt ein paar Geräte umstecken. Vielleicht hat noch jemand einen besseren Vorschlag.
Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 18 Gäste