von Erfinderlein am Sonntag 15. Mai 2011, 16:56
Hi,
willkommen im Forum. Das ist eigentlich etwas für den Fachmann ! Aber wenn du dich unbedingt in Gefahr begeben willst, dann sage ich mal: So wie es aussieht hast du eine Dreiphasensteckdose vorliegen. Zuerst sicherstellen, dass die Anschlussdose stromlos ist.Dann kommt der gelbgrüne auf gelbgrün, der blaue auf blau und die übrigen drei kannst du dann auf die drei Phasen klemmen, die Reihenfolge ist unwichtig. An der Herdklemmreihe, wo das gezeigte Kabel herkommt, muß eine Brücke von 4 nach 5, wo der blaue angeschlossen ist angebracht sein. Also das Anschlussschema 3N auf dem Aufkleber. Sollten dort weitere Brücken angeschlossen sein, müssen diese entfernt werden und die dann nicht angeschlossenen gewesenen Adern des Kabels angeklemmt werden. Der graue geht auf den übrigen schwarzen in der Anschlussdose, wenn du die Farben beibehalten willst; ist aber da kein Drehfeld zu beachten ist gleichgültig.
So könntest du auf eigene Gefahr vorgehen. Und erst dann, wenn diese Vorgehensweise noch einmal kontrolliert ist,ob alles auf beiden Seiten richtig ist die Sicherungen für diesen Anschluß einschalten. Mit etwas Glück ist alles ganz und ihr könnt kochen.
Wenn es denn sein muß, das alles selbst zu machen, bitte auch noch einmal bei Josef Scholz nachsehen, der ja ganz präzise die Vorgehensweise auch mit den drei Sicherungen beschreibt. Die können einzeln sein aber auch als Dreierblock zusammengefasst.
>>>> Im Gedenken an "Jupp" einen unseren besten Moderatoren aus der Anfangszeit des Forums<<<<
Gruß Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.