Liebe Stromweisen,
ich hoffe, dass mir hier geholfen wird und meine Odyssee ein Ende hat. Ich habe Null Ahnung von Strom und all dem.
Der Reihe nach …
Ich habe seit Längerem (eigentlich von Anfang an) Probleme mit meinem AVR-Verstärker (Denon 1611). Der liefert meinem Fernseher das Bild der Kabelbox via HDMI. Immer wieder habe ich Ton- und Bildausfälle. Aber nicht nur im TV-Bereich; hin und wieder schaltet auch beim Musikhören oder bei BluRays der Ton oder das Bild ab. Kurz nur. Eine geschätzte Sekunde. Dann ist alles wieder da. Beim Fernsehen allerdings wesentlich häufiger.
Im HiFi-Forum konnte dazu niemand was sagen. Die Denon Werkstatt ebenfalls nicht. Keine Probleme gefunden nach mehrtägigem Lauf.
Einen Verstärker für das Antennensignal hatte ich ebenfalls besorgt, bringt aber nix. Neue HDMI-Kabel auch nicht.
Bislang wurde ich irre, weil ich den Fehler am Gerät nicht weiter eingrenzen konnte. Meine letzte Vermutung war das Netzteil des Verstärkers. Nur kann ich das nicht prüfen.
Heute fiel mir allerdings Folgendes auf:
Mein Computer steht ebenfalls im Wohnzimmer und an ihm hängt ein preiswerter Subwoofer mit Billigboxen. IMMER, wenn das Fernsehbild ausfällt, knuspert es leise in den Computerlautsprechern. Oft ist das auch begleitet vom Anspringen der Gastherme im Nebenraum. Der AVR-Verstärker geht nie ganz aus, es ändern sich nur minimal die Anzeigen (so schnell bin ich leider nicht, um zu sehen, welche).
Meine Vermutung ist, dass da was am Stromnetz nicht ok ist und der AVR bei Unterversorgung vielleicht ne kleine Pause einlegt. Wie gesagt, ich hab keine Ahnung; deshalb bin ich ja hier.
Ein weiteres Problem, was mich irre macht, ist mein neuer Computerbildschirm (Wacom Cintiq), der bei bestimmten Farben diagonale Streifen zeigt, die übers Bild laufen. Er hängt als zweiter Monitor an meinem iMac. Hier hatte ich ebenfalls schon alles versucht, sogar zwei andere Computer geholt und immer das gleiche Problem gehabt (mal diagonale Streifen, mal horizontale).
Bislang habe ich die beiden Phänomene getrennt betrachtet, aber so langsam keimt der Verdacht, dass die beiden vielleicht zusammen gehören. Sowohl der AVR als auch der Bildschirm hängen ja im gleichen Zimmer am Saft. Sind vielleicht störungsanfälliger. Allerdings hängen sie an gegenüberliegenden Steckdosen, was vielleicht auch schon was ausschließt.
So. :)
Alle anderen Geräte machen keine Mucken. BluRay, XBox, CD Player, Kabelbox und Computer laufen störungsfrei. Also zumindest scheinbar.
Ich bitte bitte bitte um Hilfestellung! Ich werd irre hier.
Herzlichen Dank vorweg.
raketenmann