LED Lichtband im Haus

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

LED Lichtband im Haus

Neuer Beitragvon SchmitzKrummacher am Dienstag 28. Februar 2012, 13:18

Hallo Zusammen - habe bei mir im Haus mehrere LED-Bänder (12 V - 4,8 W/M - 300 LEDS auf 5 Meter - jedes Band hat 5 Meter Länge - Bezeichnung 3528SMD Flexible Strips) als Lichtleisten eingebaut. Zunächst habe ich diese einzeln (also pro 5 Meter Band 1 Adapter) mit einem normalen Steckdosenadapter - 12 V 1000mA betrieben. Das ging gut, allerdings wurde das Ding sehr heiss und einer hat dann auch den Geist aufgegeben. Dann habe ich bei Conrad einen Halogen und LED Trafo dimmbar bestellt (für Halogen und LED Technik - für Lampen von 0,1 W bis 65 W - LED max 56 W) und zwei Bänder an einen Trafo angeschlossen. Zunächst sah das gut aus (etwas weniger hell, als vorher). Doch dann fingen die LED Bänder discomässig an zu flackern / flashen (wie Blitzlichter). Also wenn man sie ausmacht und wieder einschaltet, dann kommt zunächst Dauerlicht und das Flackern erst nach ca. 1 - 3 Minuten. Was habe ich falsch gemacht? Oder muss ich noch ein zusätzliches Gerät einbauen? Freue mich sehr über Hilfe! Wäre genial! Herzlichen Dank!
SchmitzKrummacher
Threadstarter
45962
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 16:44
Postleitzahl: 53115
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Lichtband im Haus

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 28. Februar 2012, 17:59

Ich habe auch solche Lichtbänder in Betrieb,
habe aber für jedes Band einen eigenen LED-Trafo,
ist ein elektron.Trafo,dieser hier.
Da blinkt nix und heiß wird der auch nicht.
http://www.amazon.de/5W-12W-LED-Trafo-A ... im_light_1
Hat nur den Nachteil,das keine Befestigungsbohrungen vorhanden sind.
Gruß SAD
SAD
45966
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Lichtband im Haus

Neuer Beitragvon Werbelicht am Dienstag 24. April 2012, 18:33

Sieht so aus, das das neue Netzteil schlecht sabilisiert ist, in der Regel sind EVGs von MeanWell empfehlenswert.
Zudem ist bei LED Stripes auf genügend Wärmeableitung zu achten! Sollte auf Metallschienen verklebt werden, das die von den LED erzeugte wärme gut abgeleitet werden kann. Aluminiumstreifen ca. 30 mm Breit sind zweckmäßig. Die LED Temperatur sollte keinesfalls über 70°C kommen, sonst ist die Lebensdauer bzw. die Leuchtstärke schnell dahin. Bei billigen Flexbändern kommt es aber oft zu isllationsfehlern, ich verklebe meist zwischen der Metalloberfläche und dem LED Flexband noch einen dünen Klebestreifen!
Werbelicht
46608
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 18:11
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste