Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen

Neuer Beitragvon panzer78 am Montag 13. August 2012, 20:26

Hallo an alle erstmal,

bin der Stefan, 34 und aus dem schönen Bayern. Bin erst vor kurzen in ne neue Wohnung gezogen, in der ein etwas baufälliges Siedle HT411-02 an der Wand hängt. Da es mir nicht gefällt würde ich es gerne gegen das aktuelle HTA811 tauschen was ja auch problemlos möglich sein sollte.
Also die Belegung vom 411 abgeschrieben, abgeklemmt 811 montiert aber es geht nicht alles !!

Belegung 411 war:
---(12)--- braune Ader
---(11)--- lila Ader
---(07)--- grüne Ader
---( I )--- weiße Ader
---(09)--- schwarze Ader
---(08)--- rote Ader
und Brücke von (8) auf (9)

Belegung 811 habe ich jetzt
---(12)--- braune Ader
---(11)--- lila Ader
---(07)--- grüne Ader
---( I )--- weiße Ader
---(09)--- schwarze Ader
---( c )--- rote Ader
und Brücke von (c) auf (6.1)
und Brücke von (c) auf (09)

Es geht das Telefon, der Türöffner aber keine Klingel.
Es müssten doch 2 unterschiedliche sein, einmal Hauseingangstüre und einmal Wohnungseinganstüre ??
Was mache ich falsch ??

Grüße

Stefan
panzer78
Threadstarter
47720
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. August 2012, 20:04
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 14. August 2012, 05:01

Moin Stefan,

im Normalfall liegt in der Verpackung ein Beiblatt, wie ein Austausch von älteren zu neueren Gerätetypen erfolgen muß.

Schau einmal hier, dann brauche ich das Ganze nicht einzeln aufführen:
http://www.siedle.de/xs_db/DOKUMENT_DB/ ... I--web.pdf

Grüße
Walter
Walter
47721
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen

Neuer Beitragvon panzer78 am Dienstag 14. August 2012, 07:13

Hallo Walter,

woher weis ich denn welcher der richtige ist (es gibt ja 5,6,12,13,14) ??

Ich raffe es leider einfach nicht - kann es sein das bei der alten 411 ein Kabel zu wenig ist ?

Gruß

Stefan
panzer78
Threadstarter
47724
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. August 2012, 20:04
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 14. August 2012, 08:59

Servus Stefan,

dieses HTA 811 benötigt einen Anschluß an den Klemmen b+c, sonst funktioniert das nicht mit dem Rufton.
Du hast nur den c vorhanden, der von Klemme 9 abgegriffen wird, nach Deiner Beschreibung. Dir fehlt jetzt der andere Direkte "b", der im Normalfall an dem Klingeltaster an der Wohnungstüre anliegen muß!
Eventuell kann man den durchklemmen, wenn nicht schon vorhanden und nicht angeschlossen -

Einige Spezialisten haben früher den 9-er Draht, der nur für den Sprechverkehr zuständig ist, als einen "Direkten" zweckendfremdet.

Nach Anschluß an Klemme b sollte der Rufton funktionieren. Allerdings funktioniert nur ein Rufton! Bei zwei unterschiedlichen Ruftönen müßen zwei getrennte Klingeldrähte, einer für die Wohnungstüre und der andere für die Haustüre vorhanden sein.

Klemme 10 und G sind für Dauerton und Gong vorgesehen, je nach belieben.

Viel Erfolg.

Grüße
Walter
Walter
47726
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen

Neuer Beitragvon panzer78 am Dienstag 14. August 2012, 09:12

Hallo Walter,

es war bisher auch nur ein Rufton, aber des passt schon.

Also nur noch ne Brücke von b auf c dann müsste es passen, versteh ich das richtig ??

Gruß

Stefan
panzer78
Threadstarter
47727
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. August 2012, 20:04
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 14. August 2012, 09:27

Servus Stefan,

keine Brücke von b nach c legen!

Der Direkte für den Kontakt "c" ist ja vorhanden.
Nun wird ein zweiter Direkter auf Klemme "b" benötigt.

Das "Modul" mit den Bezeichnungen
b
c
7
10
G
ist ein Verstärkerbaustein, der eine Versorgungsspannung benötigt, um die jetzige integrierte Klingel, Gong,..
zu aktivieren!!!

Bei Deinem HT 411 hattest Du ein mechanisches Läutwerk, beim HTA811 ist alles elektronisch ausgelegt, darum auch eine separate Versorgungsspannung (a,b) für den Verstärkerteil.

Grüße
Walter
Zuletzt geändert von Walter am Dienstag 14. August 2012, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Walter
47728
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen

Neuer Beitragvon panzer78 am Dienstag 14. August 2012, 09:47

Hallo Walter,

das mit dem direkten versteh ich leider nicht. Muss ich noch ein neues Kabel einziehen ??
Das wird vom 3. stock etwas schwierig bis nach unten.
Die beim Elektrohändler meinten nur altes 411 wegschrauben und neues HTA 811 hinschrauben :((

Gruß

Stefan
panzer78
Threadstarter
47730
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 13. August 2012, 20:04
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen

Neuer Beitragvon Walter am Dienstag 14. August 2012, 10:06

Servus Stefan,

eine neue Leitung brauchst Du nicht zu verlegen, wenn zumindest noch ein freier Draht vorhanden ist!

Wie schon geschrieben, der zweite Direkte "b" ist an dem einen Kontakt am Türklingeltaster vor der Wohnungseingangstüre angeschlossen. Nun kommt ein Meßgerät zum Einsatz und man mißt zwischen dem Kontakt "c" in der Wohnungssprechstelle und an einem Kontakt an dem Klingeltaster die Spannung. Es sollten um die 8-12V Wechselspannung vorhanden sein.

Befinden sich in der Wohnungssprechstelle weitere nicht belegte "Reservedrähte", so sind die abzuisolieren und einen nach dem anderen gegen den Kontakt "c" zu messen. Wenn dann eine Spannung von 8-12V an irgendeinem Draht ansteht, so ist daß dann dann der zweite Direkte, der an dem Kontakt "b" angeschlossen wird.

Eine "Durchverdrahtung" der Verteilerdose usw. ist dann nicht nötig.

Wäre es nicht doch sinnvoller, einen Elektriker dieses Vorhaben zu Ende bringen zu lassen?

Grüße
Walter
Walter
47732
Silber Mitglied
 
Beiträge: 225
Registriert: Montag 20. Januar 2003, 18:36
Wohnort: Franken
Postleitzahl: 90765
Land: Germany / Deutschland

Re: Siedle HT411-02 auf HT 811-0W umbauen

Neuer Beitragvon Kurti am Samstag 8. Februar 2014, 19:48

Hallo,

möchte nicht extra ein neues Thema aufmachen deshalb schreibe ich einfach mal hier. Habe Probleme mit dem Wechsel auf das HTA811 von einem HT401a-01. Habe heute mehrere Stunden dran gesessen aber es nicht zum laufen gebracht. Unten angefügt sind Bilder von der aktuellen Verdrahtung des HT401. Habe versucht alles nach Schaltplan anzuschließen, konnte jedoch nur nach langem probieren den Türöffner und die Sprechanlage ansteuern, nicht den ERT oder die Eingangsklingel. Im Moment sind nur 4 von 14 aus der Wand kommenden Kabeln verbunden. Habe durch Messungen versucht die anderen Kabel zu identifizieren, aber auch das hat mich nicht zum Ziel geführt. Habe da keine Erfahrung drin. Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben der die Bilder sieht wie ich es auf die neue Einheit anschließen kann oder wie ich die Aufgaben der anderen Leitungen in der Wand identifizieren kann?

Falls man die Situation nicht richtig erkennen sollte:

Der Gelbe ist meiner Meinung nach der Türkontakt und geht auf "I".
"I" wird gebrückt nach "11".
Der ERT ist braun und geht mit lila (Eingangsklingel) zusammen auf "7".
Der blaue geht nach "12" und ist gebrückt nach "c"

Ein grünes Kabel aus der Wand ist mit einem weißen aus der Wand außerhalb des HT verbunden. Das weiße Kabel geht mit dem braunen zum ERT und hat Durchgang wenn man den ERT drückt.

IMG_4012.jpg


IMG_4018.jpg


IMG_4071.jpg



Danke :pro:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kurti
53327
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 8. Februar 2014, 19:08
Postleitzahl: 46240
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste