Externe Beleuchtung mit Siedle schalten

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Externe Beleuchtung mit Siedle schalten

Neuer Beitragvon Geocacher am Donnerstag 28. März 2013, 14:46

Moin zusammen,

ich steh hier vor einem größeren Rätsel und hoffe von einem Siedleexperten Hilfe zu bekommen.
Zu Anfang muß ich gleich sagen, das es keinerlei Pläne gibt und die Personen die das mal verbrochen haben nicht mehr existieren.

Bei uns inner Firma habe ich eine größere Siedleklingelanlage mit Sprechstellen und Anbindung an eine TK-Anlage.
Dazu gibt es mehrere Sprechstellen mit den "alten" TLM511... Geräten. Diese sind mit den dazu gehörenden Umschaltgeräten an ein PVG geschaltet.
Somit kann jeder Berechtigte mit einer Kurzwahl am Telefon die eben aktivierte Sprechstelle abfragen und mit einer zweiten Kurzwahl die Tür öffnen. Das alles funktioniert. Wegen eines Umbaus mußte von mir alles komplett an einen anderen Platz gebaut werden.
Hab also alle Adern an der Hauptverteilung verfolgt, Pläne gezeichnet und am neuen Platz erfolgreich eingebaut.

Nun zum Problem:
An einer Sprechstelle am Tor, gibt es zwei Halogenstrahler, die nach wählen der ersten Kurzwahl (Torabfrage) gleichzeitig die Beleuchtung eingeschaltet hat. Torabfrage geht, Beleuchtung nicht mehr.
An der Haupverteilung an der ich gearbeitet hab, gab es keine weiteren Relais oder Adern die ich vergessen haben könnte.
Niemand weiß aber wo die Kabel der Lampen und das Kabel der Sprechstelle hingeht... :evil:
Mir geht es aber erstmal darum, wie könnte das einschalten der Lampen realisiert worden sein? An der TLM511 ist kein sichtbares Relais oder anderes Kabel angeschlossen.

Ich bin echt ratlos und bräuchte mal ein bissel Input. Vielleicht kann ja jemand mir trotz dieses Chaos helfen, würde mich sehr freuen.

Gruß - Dominik
Geocacher
Threadstarter
50617
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz

Re: Externe Beleuchtung mit Siedle schalten

Neuer Beitragvon MasterChief am Donnerstag 28. November 2013, 21:48

Hallo,
es gibt für Telefonanlagen "Laststecker", das sind also normale F- oder N-Buchsen bzw. für 2-Draht-Technik die per Anruf geschaltet werden.
Wäre sowas in der Art evtl. denkbar? Ggf. ist das ja irgendwo mal schnell hinmontiert worden und nun unsichtbar.

Grüßle

Thomas
MasterChief
52906
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 28. November 2013, 21:31
Postleitzahl: 95000
Land: Germany / Deutschland

Re: Externe Beleuchtung mit Siedle schalten

Neuer Beitragvon Geocacher am Donnerstag 28. November 2013, 22:11

Hallo Thomas,

Wow, mit einer Rückmeldung hätte ich garnicht mehr gerechnet....
Danke dafür, aber du wirst lachen - vor drei Tagen hab ich es endlich wieder in betrieb nehmen können....

Schlussendlich war es so, dass mit der Kurzwahl ein Relais betätigt wurde, was lt. Beschriftung für was ganz andere gewesen sein sollte.
Damit wurde dann ein Koppelrelais und ein Schütz geschaltet. Und wenn dann die normale Straßenbeleuchtung in Betrieb war, wurde der Strom auch auf die Halos geschaltet.

Also ziemlich verworren aber zusammen mit nem Kollegen und "Reverse Engineering" habe wir es hinbekommen.

Trotzdem danke und der Tipp ist auf jeden Fall wert im Kopf zu bleiben.

CU Dominik
Geocacher
Threadstarter
52907
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 08:30
Wohnort: Pfalz


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


cron