Anschluss Taster für Rolladen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Anschluss Taster für Rolladen

Neuer Beitragvon Dimimit am Freitag 29. März 2013, 09:07

Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung, die ich gerne von euch gegenprüfen möchte:

Ich möchte einen Funk-Rolladenmotor mit einen zusätzlichen 1-poligen Taster verbinden.
Der Rolladenmotor erlaubt zusätzlich den Anschluss eines 1-poligen 1-phasen Tasters.

Zum Einsatz kommen
- Schalter Jung VU-539 (Auf, Ab, L alsmögliche Draht-Belegungen) und wie üblich Rückstellfeder (1. Taste für Auf und 1 Taste für Ab vorgesehen)
- der Rolladenmotor Jarolift TDEF 20/13 mit 5 Kabeln (Richtung 1, Steuerung 2, L, N, Pe)

Aus der Beschreibung zu Jarolift geht hervor, dass die zwei Leitungen Steuerung1/2 mit Auf/Ab am Taster verbunden werden müssen und L dabei unbesetzt bleibt (anders wie bei normalen Rohrmotoren, die den Strom L1/L2 über den Taster bekommen).

Bleibt L nun bei meiner Verschaltung unbesetzt und woher bekommt der Motor den Impuls für AB/AUF? Nur vom einfachen drücken des Tasters, ohne Stromimpuls?

Oder habe ich hier einfach einen Denkfehler oder den falschen Taster besorgt.
Ich möchte ungern den Motor zestören beim EInbau.

VG
Dimi

"Funkrolladen-Motor" Jarolift TDEF 20/13
(siehe Beschreibung http://jarodo.de/mediafiles//Downloads/ ... TDEF_1.pdf)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dimimit am Freitag 29. März 2013, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Dimimit
Threadstarter
50625
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. November 2012, 12:18
Postleitzahl: 85241
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Taster für Rolladen

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 29. März 2013, 11:08

moin moin und :welcome:

RTFM :-)

Du brauchst einen EINpoligentaster der kommt an grau und schwarz und dann haste die Funktion AUF-STOP-ZU-STOP -usw

Den VU 539 kannste auch nehmen zB Schwarz auf L und grau auf "rauf" dann geht nur eine Seite und gut ist.
Auf gar keinen Fall die PHASE anklemmen!!

http://www.elektrikshop.de/Schaltermate ... :1691.html

In dem Motor wird ein Mikroprozessor arbeiten, das siehste daran dass Du die FB anlernen mußt


dicke Eier :wink:

gruß
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Freitag 29. März 2013, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
50628
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Taster für Rolladen

Neuer Beitragvon Dimimit am Freitag 29. März 2013, 16:13

danke,

das hatte ich vorhin mühselig herausgefunden.
Man braucht einen - wie du schreibst - taster mit schließfunktion.....

der wäre laut Jung der 531U und fertisch. Kombiniert mit dem AS590 Oberschale wäre der Wnad-Taster umgesetzt.

VG
Dimi
Dimimit
Threadstarter
50637
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. November 2012, 12:18
Postleitzahl: 85241
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Taster für Rolladen

Neuer Beitragvon Grisu911 am Mittwoch 11. Mai 2016, 09:08

Hallo,
ich muss diesen Beitrag noch einmal nach oben holen. Ich möchte nun auch die Motoren mit einem Schalter betreiben. Ich habe mir dafür den Gira Jalousietaster 015800 ausgesucht. Kann ich diesen auch nur im Auf- oder Ab Modus nutzen?
Welche Alternative gibt es, die auch zu der Serie passen würde?
Danke und viele Grüße.
Zuletzt geändert von Grisu911 am Mittwoch 11. Mai 2016, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grisu911
58544
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 09:05
Postleitzahl: 41751
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Taster für Rolladen

Neuer Beitragvon Grisu911 am Mittwoch 11. Mai 2016, 10:35

Noch mal ganz kurz, damit ich auch richtig verstanden werde. Ich würde das gerne mit dem Gira Taster realisieren. Aber damit kann ich entweder nur hochfahren oder unterfahren, richtig?

Und als einzige Alternative, bei der sowohl hoch- also auch runter funktioniert wäre der Jung Taster, der oben erwähnt wurde?!

Danke.
Grisu911
58545
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 09:05
Postleitzahl: 41751
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Taster für Rolladen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Mittwoch 11. Mai 2016, 14:22

Also mal Klartext : Dein Motor wird normal über die Funkfernbedienung gesteuert. Zusätzlich besteht die Möglichkeit diesen Motor über einen Taster zu steuern. Da wird kein Jalousietaster verwendet sondern ein stinknormaler Taster wie zb für Licht! (Schließer) Diese Taster gibt es von allen Herstellern nicht nur von Jung (zb Jung 531 U)
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
58546
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Anschluss Taster für Rolladen

Neuer Beitragvon Grisu911 am Mittwoch 11. Mai 2016, 17:32

Ah, ok. Dann werd ich das mal ausprobieren. Einen Standard Taster habe ich auch noch zu Hause.
Danke Dir!
Grisu911
58549
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2016, 09:05
Postleitzahl: 41751
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste