Backofen Siemens Knall und tot :-(

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Backofen Siemens Knall und tot :-(

Neuer Beitragvon kanin am Dienstag 14. Mai 2013, 15:13

Guten Tag
während des Betriebs des Ofens Siemens HE 36BD.60 (etwa 20 Min bei 200° , also nix extremes) knallte es im Ofen und alles war aus.
Eine Sicherung war rauss, nach wieder einschalten ging Ceranfeld und dessen Bedienfeld, Ofen aber nicht.
Die Lampen im Ofen allerdings schon.
Also, Display und alle Funktionen tot.

Nun war es leicht, die Rückwand auszubauen, die Heizschleife sieht aber gut aus.
Nun weiß ich leider nicht, wie ich an die anderen Bauteile komme.
Die Seitenwände scheinen ein Stück zusammen mit der restlichen Innenverkleidung zu sein.
Ich habe den Ofen mal rausgezogen (soweit es das Kabel zum Kochfeld zuliess), aber hinter den Außenblechen scheint nur die Dämmung zu sitzen.

WO sollte ich als nächstes gucken und wie komme ich da ran? Bei dem Knall vermute ich, dass ein Teil sichtbar defekt sein wird.

Vielen Dank!!!
kanin
Threadstarter
51143
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 14:51
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens Knall und tot :-(

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 14. Mai 2013, 15:50

Hallo,

du schreibst: "Bei dem Knall vermute ich, dass ein Teil sichtbar defekt sein wird".

Das kann sehr wohl sein. ABER es kann sogar sein, daß man nur noch die Anschlussdrahtenden vorfindet. :-)

In jedem Falle ist aber mit einer lokalen Verfärbung zu rechnen. Auch kann das ein durch Feuchtigkeit ausgelöster Überschlag gewesen sein, welcher dann an der betroffenen Stelle Anschmelzerscheinung hinterlassen hat und über Fernwirkung die Elektronik gemeuchelt haben kann. Vermuten kann man natürlich viel und von daher erst mal viel Glück bei nochmaliger Spurensuche. Bitte vorher aber vom Netz trennen !!!

LG Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51145
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens Knall und tot :-(

Neuer Beitragvon kanin am Dienstag 14. Mai 2013, 16:01

ich antworte mir mal selbst...:

Nachdem ich den Ofen nun ausgebaut und die obere Verkleidung abgenommen habe muss ich leider feststellen, dass es auf der großen Platine eine verkokelte Stelle gibt.
Ich vermute, sie ist irreparabel.
Wo bekomme ich eine neue?
Die E Nr lautet HE 36BD560 /01

Und besteht die Gefahr, dass es dann gleich wieder knallt?


Herzlichen Dank!

PS: Oh, Überschneidung, danke für die erste Antwort!

fehlerhaften Link auf den Startbeitrag entfernt, eigene Vollzitate sind ebenfalls unerwünscht.
Gruß Bernd
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Dienstag 14. Mai 2013, 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
kanin
Threadstarter
51146
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 14:51
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Backofen Siemens Knall und tot :-(

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 14. Mai 2013, 19:15

Das ist eine gute Frage. Als erstes würde ich mal den link oben unter der Glühbirne probieren. Mit der Bezeichnung auf der ausgebauten Karte könnte man natürlich auch bei Siemens versuchen. Na ja immerhin weißt du jetzt was los war. Die Frage der Wiederholung läßt sich schlecht beantworten. Wenn der Backofen halt Kondenswasser bilden kann, besteht die Gefahr eher. Unter Umständen hat sich aber auch ein Spinnlein auf die Leiterpltte verirrt und den Blitz ausgelöst. Dem könnte man vorbeugen, wenn man die Leiterseite mit PU-Lack einsprüht.

LG LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51147
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste


cron