Seilführung/Umlenkrolle für Pendelleuchte gesucht

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Seilführung/Umlenkrolle für Pendelleuchte gesucht

Neuer Beitragvon Jens am Dienstag 28. Mai 2013, 08:34

Hallo,

ich brauche eine Seilführung für eine Pendelleuchte. Und zwar hat die Leuchte 2 Seile, woran man sie hoch- und runterschieben kann. Durch die Stahlseile werden die Lampen selbst mit Strom versorgt.
Eine der Seilführung/Umlenkrolle ist leider kaputt, der Kunststoffkörper hat sich verformt. Ich vermute, dass das Seil mit der Zeit angelaufen ist und daher der Übergangswiderstand so groß wurde, dass das warm wurde und es so zu der Vorformung kam.
Hier hab ich mal die heile Seite: https://www.dropbox.com/s/fc2x1chytqpqg ... .25.01.jpg
Und die verformte Seite: https://www.dropbox.com/s/cmdkhoxggpoci ... .25.10.jpg

Dadurch lässt sich die Leuchte nicht mehr in der Höhe verstellen. Außerdem möchte ich sie mit dem beschädigten Kunststoffkörper nicht wieder montieren.

Kennt jemand eine Quelle für solche Ersatzteile? Ist sowas überhaupt zu bekommen?

Jens
Jens
Threadstarter
51237
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Seilführung/Umlenkrolle für Pendelleuchte gesucht

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 28. Mai 2013, 20:35

Ich würde mich an den Hersteller der Lampe wenden.
Gruß SAD
SAD
51244
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: Seilführung/Umlenkrolle für Pendelleuchte gesucht

Neuer Beitragvon Jens am Mittwoch 29. Mai 2013, 09:08

Eigentlich wollte ich antworten "den Hersteller weiß ich leider nicht".
Aber ich hab die Lampe nochmal genau angeschaut und doch noch einen Aufkleber mit einem Hersteller und Artikelnummer gefunden. Und siehe da, sie können die Umlenkrolle liefern. 4,95 + Porto und MwSt. find ich in Ordnung.
Zuletzt geändert von Jens am Mittwoch 29. Mai 2013, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jens
Threadstarter
51245
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2011, 13:39
Postleitzahl: 49824
Land: Germany / Deutschland

Re: Seilführung/Umlenkrolle für Pendelleuchte gesucht

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 29. Mai 2013, 10:29

Na bitte wer sagts denn. Freut mich für dich.
:sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51246
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste