Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon Tigra123 am Samstag 1. Juni 2013, 13:17

Also, es ist nur die Sicherung 1, die fürs Schlafzimmer, Wohnzimmer und fast die ganze Küche zu ständig ist. Und anscheinend ist das wohl gängig und normal und auch, dass die alle nur eine Sicherung haben, sonst hättest du ja was dazu geschrieben. Sicherung 2 ist für Flur und Abstellkammer. Und Sicherung 3 mit der Aufschrift Küche, nur für für die Deckenlape zuständig.

Ich bin sehr froh, dass ich nicht! direkt den Eletriker gerufen habe. Dann hätte ich mich nie damit auseinander gesetzt und wäre weiter z.B. davon ausgegangen, dass wenn ich eine Lampe auswechsel relativ geschützt bin durch den Fi Schalter, da ich vorher dachte, der sei für die ganze Leitung und nicht fürs Bad. Verstehe absolut, wenn es dich nervt, aber für mich war es echt spannend und lehrreich.

Und wie man die Erde erkennt beim Lampenwechsel mit drei identischen Kabeln ist noch offen,finde ich aber noch irgendwann mal schon raus.
Kaufe einfach mehrere Schalter, die kann man ja auch wieder zurück bringen :-)
Tigra123
Threadstarter
51281
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 18:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 1. Juni 2013, 15:29

Und bei 3 gleichfarbenen schwarzen Adern gehe ich als Elektriker davon aus, das kein Schutzleiter vorhanden ist !
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51282
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon Stefanius am Samstag 1. Juni 2013, 15:40

Ich habe langsam meine Zweifel, ob der Fragesteller tatsächlich Hilfe sucht!
Gehe eher in die Richtung "auf den Arm genommen".

Stefanius
Stefanius
51283
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. April 2013, 08:18
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon Tigra123 am Samstag 1. Juni 2013, 16:28

So, ich noch mal, mit 100% versprochen meiner aller letzten Frage. Aber eines möchte ich noch mal ganz klar stellen: ICH HABE NICHT VOR, IRGENDWAS SELBER EIN ZU BAUEN!!! Da kommt nur noch ein Elektriker ran!

Mir geht es nur darum, ob ich das ganze inzwischen verstanden habe, nach dem ich mich so lange damit beschäftigt habe. Mir ist aber klar, dass ich hier nur so gefährliches Pseudowissen habe und damit lässt man die Finger davon. Mir geht es nur ums Prinzip!

Hier ist ein Bild von dem defekten Schalter.

Theoretische würde ich oben links die Phase reinstecken (schwarz), unten links den Nullleiter (blau), unten rechts für die Lampe den Braunen und oben rechts den Schwarzen zum Abfließen. Eine Erde gibt es hier gar nicht. Und wenn ich es richtig verstanden habe, ist nur die Phase wichtig, aller drei anderen Kabel könnten auch vertauscht werden, oder?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tigra123
Threadstarter
51284
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 18:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 1. Juni 2013, 16:43

Der Badschalter ist als Kontrollausschalter beschaltet! Oben Rechts kommt der L und der weiterführende L rein. Rechts unten der Lampendraht und Links unten ist der N für die Glimmlampe. Links oben bleibt unbeschaltet!
So beschaltet leuchtet die Glimmlampe bei eingeschaltetem Schalter! Dieser Schalter ist im eingeschaltetem Zustand gezeichnet . Das bedeutet Rechts oben hat Durchgang nach rechts unten.
Im ausgeschaltetem Zustand hat Rechts oben nach Links oben Durchgang!
Vernünftige zweipolige Spannungsprüfer haben auch einen Durchgangsprüfer an Bord.
Beschreibung mit Sicht auf die Rückseite so wie im Bild dargestellt
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Samstag 1. Juni 2013, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51285
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. Juni 2013, 19:07

Stefanius hat geschrieben:Ich habe langsam meine Zweifel, ob der Fragesteller tatsächlich Hilfe sucht!
Gehe eher in die Richtung "auf den Arm genommen".

Stefanius



An was willst du das festmachen ? Ich meine es wurde sogar etwas von Lernfreude übermittelt. Bist du vielleicht ein mißtrauischer Franke?

Gruß aus Oberbayern

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
51286
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Doppellichtschalter durch Kurzschluß defekt

Neuer Beitragvon Tigra123 am Sonntag 2. Juni 2013, 09:43

Sorry, dass ich mit Laienfragen schon den Verdacht hoch kommen lasse, dass es ich hier die Leute auf den Arm nehmen wollte, schäm. Aber jeder hat doch bestimmt ein Thema, von dem er so wenig Ahnung hat, obwohl man sich damit viel mehr befassen sollte. Und ich habe hier wirklich viel gelernt :-), danke.

Am Dienstag kommt jetzt ein Elektriker vorbei und baut den Schalter ein. Es ist ein Mertenschalter und den bekommt man in den größeren Bauhäusern.
Zuletzt geändert von Tigra123 am Sonntag 2. Juni 2013, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tigra123
Threadstarter
51287
Junior Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 29. Mai 2013, 18:16
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste