Wow, wieder einige Informationen bekommen. Aber lernen macht Spass
.
Aber das ist doch schon mal eine gute Nachricht, dass sich jeder Wechselschalter einzeln wechseln lässt, für den Fall, dass ich ein Baugleiches teil nicht mehr bekomme
, dann könnte man ja es doch machen wie geplant.
Mein Vater hatte gestern erst den defekten Schalter ausgebaut und dann den im Wohnzimmer.
Als er den defekten Schalter ausgebaut hat und meinte, er wüsste nicht welches von den vier Drähten (blau, braun, schwarz, schwarz) die Erde sei, hätte ich ihn schon stoppen sollen
Aber mal grundsätzlich, falls mir das mal bei einer Lampe unterkommen sollte, dass alle drei Kabel gleich aussehen.
Woran erkennt man die Erde? Früher war sie glaube ich braun, oder? Aber darauf sollte man sich ja nicht verlassen.
Ich hatte meinem Vater nicht gesagt, dass der zu der Lampe im Wohnzimmer noch ein Schalter gehört, da ich nicht wusste, dass das relevant sei. Also hatte er den Schalter ausgebaut, aber diesmal genau aufgeschrieben, wo welche Leitung befestigt war. Danach haben wir dann festgestellt, dass das die ganze Stromversorgung im Wohnzimmer, Schlafzimmer und die halbe Küche lahmgelegt hat. Da kam dann das Thema Wechselschaltung auf.
Ist das eigentlich normal und auch sicher, dass anscheinend alle Leitung in diesen drei Räumen mit einander verbunden ist und nur durch einen Schalter lahm gelegt werden? Und das es nur einer Sicherung dafür gibt, obwohl man so viele Geräte wie 2 PCs, Fernseher und Mikrowelle an diesen Kreislauf anschließt? Das ist jeder nur eine ganz generelle Frage, ob das so o.k. und auch sicher ist?
Mein Vater hat dann den Schalter wieder genau so eingebaut, wie er vorher angeschlossen war. Der ausgebaute Wechselschalter im Wohnzimmer hatte drei Phasen, drei schwarze Drähte und einen Braunen, daher auch meine Vermutung, dass Braun die Erde ist. Hatte man glaube ich früher so gemacht, als Ableitung, da Erde ja auch braun ist. Aber da das mein Vater mit den drei Phasen nicht kannte, war dann ab hier Gott sei Danke Ende. Ich möchte auch nicht wissen, wie er die Leitungen damals vor 40 Jahren verlegt hatte, hüstle….
Falls ich jetzt keinen baugleichen Ersatzstecker für die Badlampe bekomme, sollte dann lieber der Wechselschalter aus dem Wohnzimmer ausgebaut werden und durch einen neuen ersetzt werden? Oder lieber doch dann den ganzen Doppellichtschalter erneuen, da der darin eingebaute Wechselschalter für die Flurlampe nur noch mit einer Abstellkammer verbunden ist? Oder ist das vollkommen egal, wenn das jemand wechselt, der auch wirklich Ahnung hat? Es ist halt mein Job, die Schalter zu besorgen.
Für so einen Profi das wohl ganz schlimme Fragen, aber ich selber finde es ausgesprochen interessant sich endlich mal mit der Materie zu beschäftigen und dazu lernen, so dass man nicht mehr so naiv an die Sache ran geht, da es ja nun einmal sehr gefährlich werden kann.
Und auch vielen Dank für die Zeichnung der Schaltkreise.
Wünsche ein ganz entspanntes und hoffentlich sonniges Wochenende