LED-Halogen-Deckenleuchte

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

LED-Halogen-Deckenleuchte

Neuer Beitragvon Zerstoerer5000 am Dienstag 11. Juni 2013, 13:59

Hallo,

ich habe mir eine LED-Halogen-Deckenleuchte von "Novel" gekauft.
Das Modell ist in etwa dieses: http://www.lampenwelt.de/Wohnraumleucht ... i857irauun

Als Fernbedienung ist leider eine andere drin als gedacht. Mit der mitgelieferten kann ich nur die komplette Lampe an bzw. aus machen, die Halogenlampen an und aus machen und in verschiedenen Farben "weiterschalten".

Als Steuerungseinheit ist ein "Kose Control Switch Model KS-556A" verbaut.
Ich würde nun am liebsten solch eine Fernbedienung haben. Auf jedenfall dass ich diese Verschiedenen Farbknöpfe zum auswählen habe.

Auch würde ein Gerät gehen, welches ich per USB an den Laptop anschließe und über ein Programm dann einen RGB-Code per Infrarot abschicken kann.
Nun habe ich im Internet schon nach einem Schaltplan oder Datenblatt für das KS-556A gesucht, aber leider nichts gefunden.

Kann der IC des Controllers überhaupt solche Signale verarbeiten? - Wenn ja, welche Fernbedienung kann ich dafür Kaufen? Oder welches Bauteil bzw. Schaltung könnte man bauen, um die jetzige Fernbedienung "auszulesen" und dies dann per PC zu steuern?

Grüße,
Kevin

//Edit:
Wäre es möglich, einfach einen zweiten Controller einzubauen?
Der Originale KS-556A steuert nur noch über das Relais noch den Halogen-Driver und die RGB-Steuerung übernimmt ein zweiter Controller.. Geht das?
Zuletzt geändert von Zerstoerer5000 am Dienstag 11. Juni 2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zerstoerer5000
Threadstarter
51333
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 17:29
Postleitzahl: 79106
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Halogen-Deckenleuchte

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 11. Juni 2013, 14:53

Mehr als die 3 Grundfarben und auf Halogen umschalten kann das Teil nicht. Nur die Halogenleuchten werden vom selben Kontroller über ein Relais geschaltet, die LED über Halbleiter.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
51335
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Halogen-Deckenleuchte

Neuer Beitragvon Zerstoerer5000 am Dienstag 11. Juni 2013, 17:00

Kann mir einer einen besseren Controller sagen, welcher RGB-LED's steuern kann und auch ein 230V-Relais hat?
Sonst würde ich wie gesagt 2 Controller parallel laufen lassen - würde das denn gehn?

Grüße,
Kevin
Zerstoerer5000
Threadstarter
51336
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 8. August 2012, 17:29
Postleitzahl: 79106
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Halogen-Deckenleuchte

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 12. Juni 2013, 12:43

Hallo,

da müsste man ein bißchen tiefer graben. Es wird Dir nicht direkt was nützen, Du würdest eher was kaufen wollen, aber mal "hartes" Basteln wie man diese Teilfrage beantworten könnte:
Oder welches Bauteil bzw. Schaltung könnte man bauen, um die jetzige Fernbedienung "auszulesen" und dies dann per PC zu steuern?


Mit der Fernbedienung eine einfache Schaltung Batterie, Widerstand, Fototransistor - Oszi anleuchten und so die Taktfrequenz herausfinden.
Beim Elektronikversender den passenden Empfänger kaufen.
Empfangenes Signal aufzeichnen, kann man heutzutage über die Soundkarte eines Laptops machen.
Anschauen ob es was Bekanntes, wie z.B. RC-5 ist - wenn nicht, auch egal.
Irgendwie werden sich die Impulsfolgen für die Farbsteuerung auch noch finden lassen.
Die entsprechenden Impulsfolgen mit einem Mikrokontroller erzeugen und über eine IR-Diode ausgeben.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
51347
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: LED-Halogen-Deckenleuchte

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 18. Juni 2013, 16:21

Ganz ehrlich,mein Geschmack ist es nicht,die Funzel sieht hässlich aus
und für nur knapp 90 Flocken erwartest Du ziemlich viel,was diese Lampe
können soll.

Warum überhaupt Halogen,warum nicht komplett LED,das würde vieles vereinfachen
und zusätzlich viel Strom und Abwärme ersparen.

Statt früher 60W Halogen,verballert meine Deckenfunzel gerade mal 12W,bei gleicher Helligkeit.
Zuletzt geändert von SAD am Dienstag 18. Juni 2013, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
51406
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste