LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Neuer Beitragvon Ralf79 am Sonntag 4. August 2013, 16:35

Hallo Zusammen,

nun ist leider das passiert, was ich vermutet habe. Die im Verhältnis recht teure LED-Röhre durch die wir eine Standard 58W (1,5m) Leuchstoffröhre ersetzt haben zeigt Fehler.

Es handelt sich um eine Bioledex SMD LED Röhre mit 20W und diese in eine Kellerlampe mit KVG verbaut.

Das Ganze hat nun ganze 870 Tage gut funktioniert bei etwa 3h Betrieb täglich. Sind also ca. 2610h Betriebsdauer bei angegebenen 50.000h.

Amortisiert hat sich das lange noch nicht.

Nunja jedenfalls flackert die LED Röhre jetzt fröhlich nach dem Einschalten (ca. 50Hz) und man fühlt sich irgendwie wie in der Disco :(

Der mitgelieferte Starter ist wohl nur eine Drahtbrücke im Gehäuse und speziell für die Röhre beigelegt.

Nach dem Einsatz einer konventionellen Röhre in die Lampe mit Standard Starter funktioniert diese Einwandfrei -> KVG/Lampe in Ordnung.

Die LED Röhre hat an einem Ende die Bezeichung "nicht angeschlossene Pole" and an dem anderen Ende L und N.

Habt Ihr eine Idee was dort defekt sein könnte?

Der Händler verweigert die Garantie nach 870 Tagen und ich soll sie zum Hersteller schicken....

Leuchstoffröhre (1,5m) versenden ist nicht ganz billig und ob das Sinn macht ?

Wie arbeiten eigentlich diese LED Röhren? Habe mal irgendwann gelernt, dass eine leuchtende Röhre durch das KVG nur mit 115V betrieben wird. Ist somit die LED Röhre für 115V AC ausgelegt und dort gibt es noch Gleichrichter in der Röhre wovon vielleicht einer defekt sein könnte.... ok das wären dann 25Hz Flackern..

Danke für Eure Hilfe und ich bin nicht nur an einer Lösung sondern auch am Verständnis sehr interessiert.

Gruß
Ralf
Ralf79
Threadstarter
51997
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 4. August 2013, 17:03

er Händler verweigert die Garantie nach 870 Tagen und ich soll sie zum Hersteller schicken....

Leuchstoffröhre (1,5m) versenden ist nicht ganz billig und ob das Sinn macht ?
Nach mehr als 2 Jahren ist der Verkäufer tatsächlich von seiner gestzlichen Gewährleistungspflicht entbunden, und ob er oder der Hersteller eine freiwillige Garantieleistung versprochen haben, weiss hier keiner.
Hast du zufällig noch ein Prospekt, aus dem das hervorgeht?

Auf keinen Fall solltest du etwas unaufgefordert zum Hersteller schicken, denn der wird das gar nicht annehmen, sondern zurück gehen lassen.

Dir bleibt also nicht viel mehr übrig, als Kontakt zu dem Hersteller aufzunehmen und ihm den Sachverhalt zu schildern.
Du wirst dann ja sehen, ober sagt "Pech gehabt", oder ob er dich bittet das defekte Teil zuzuschicken, oder ob er dich lediglich bittet bestimmte Chargeninformationen abzuschreiben und dann die Lampe selbst zu entsorgen, damit er dir eine neue schicken kann.
anders
51998
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Neuer Beitragvon Ralf79 am Sonntag 4. August 2013, 17:58

Hi

und danke für Deine Antwort. Das jemand verpflichtet ist nach 2 Jahren Gewährleistung zu übernehmen wollte ich damit auch nicht sagen. Der Händler hat angeblich mit dem Hersteller Kontakt gehabt und nun sagt der Händler bitte Einschicken Zwecks Prüfung. Weiter dazu keine Aussage....; ich bin nur grummelig weil ich den Eindruck habe, dass sehr viele dieser "Energiesparprodukte" nicht das laut Datenblatt (~50.000 Betriebsstunden) angepriesene halten.
Das soll aber gar nicht das Thema sein.

Warum ich hier im Forum poste, ist mein Wunsch technisch zu verstehn warum was passiert ist.

Eine Idee hätte ich, bin mir aber nicht sicher. Wie gesagt habe ich noch im Kopf, dass die Spule in der Leuchstofflampe, die Betriebsspannung der Standardröhre auf 115V AC drosselt. Dazu ist aber die entsprechende Last in Form der Röhre notwendig. Wie verhält sich das bei einer LED Röhre? Hier scheint es auch unterschiedliche Systeme/Aufbauten zu geben.

Diese AC Spannung an einer SMD-LED Röhre müßte noch gleichgerichtet werden und bei Ausfall einer Diode im Gleichrichter, könnte ich mir das jetzige Flackern erklären.

Restliche Defekte würden für mich einen Totalausfall der Röhre bedeuten. Aber auch hier bin ich mir nicht sicher, da ich nicht weiß wie die Röhren aufgebaut sind.

Danke Gruß
Ralf
Ralf79
Threadstarter
51999
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 4. August 2013, 18:00

Bei derartigen Röhren ist das eine Ende kurzgeschlossen sowie der Starter ebenfalls damit liegt die LED über die Drossel als induktiver Vorwiderstand einpolig an L und mit dem anderen Pol an N. Die Lampe wird also mit 230V Wechselspannung versorgt. In der Leuchte Ist ein Gleichrichter und die LED sind in Reihe geschaltet.
Habe mal irgendwann gelernt, dass eine leuchtende Röhre durch das KVG nur mit 115V betrieben wird.

Die Leuchtstoffröhre wird mit 230V betrieben. Allerdings liegt ihre Brennspannung zwischen 50 und150V.
Ohne Drossel würde die Röhre zerstört, denn die Drossel begrenzt den Strom nicht die Spannung.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52000
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2582
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Neuer Beitragvon Ralf79 am Sonntag 4. August 2013, 18:12

Super, Danke und verstanden!
Ralf79
Threadstarter
52001
Junior Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 5. Februar 2012, 15:10
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Neuer Beitragvon ELW 2 am Sonntag 4. August 2013, 20:11

Mal ne dumme kurze Frage, was würde den Passieren, wenn man jetzt einfach eine GL vor das LED Leuchtmittel schaltet?? Gehe mal davon aus das die LED in Reihe geschaltet sind und deswegen eh eine hohen Spannung benötigen, also kann in dem Teilchen ja nur eine Strombegrenzung sein.

Was meint Ihr dazu, hatte so ein Dingen bisher weder in der Hand noch auf der Werkbank zum zerlegen, deswegen fehlen mir gerade eine Paar Schaltungtechnische Infos dazu :mrgreen:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52002
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 4. August 2013, 20:59

was würde den Passieren, wenn man jetzt einfach eine GL vor das LED Leuchtmittel schaltet??
Falls mit "GL" eine Glühlampe gemeint ist:
Evtl. würden die LEDs durch den hohen Einschaltstrom der Glühlampe beschädigt.

"Beschädigt" bedeutet dabei nicht unbedingt den sofortigen Totalausfall, sondern das kann etliche Male gut gehen, bevor die Schäden offenbar werden.
anders
52003
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 6. August 2013, 14:12

870 Tage heißt 870 x Ein und Aus.

Der schlimmste Feind jeglicher Leuchtmittel ist das häufige Schalten.

Und 870 Schaltvorgänge ist doch eine ganze Menge.

Mit 50.000Std. ist die gesamt Brenndauer gemeint ,
1x Einschalten und sie leuchtet eben diese 50.000Std.

Schaltet man öfters,verringert sich die max.Brenndauer.

Eine normale 58W LS-Röhre wäre vielleicht schon eher im Eimer.

Von wegen einmal solch eine LED-Röhre kaufen und
rund(bei Deiner Einschaltdauer) 45 Jahre mit dem Teil
auskommen,halte ich ziemlich blauäugig.

Das wären rund 16667 Schaltvorgänge,das hält kein Leuchtmittel aus.
Zuletzt geändert von SAD am Dienstag 6. August 2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
52020
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 6. August 2013, 14:51

Das wären rund 16667 Schaltvorgänge,das hält kein Leuchtmittel aus.
Ach deshalb steht an jeder Ampelanlage ein Zelt, in dem die Lampenwechsler wohnen.
anders
52022
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Neuer Beitragvon SAD am Dienstag 6. August 2013, 15:07

Nee,das siehst Du falsch,das sind Wegelagerer,die machen teure Fotos und und wollen dann an Dein Erspartes. :lol:

Weißt Du was so 'ne Ampelfunzel kostet,da kriegst Du zehn LED-Röhren für.
Die sind anders aufgebaut,wie Standart-Hausgebrauch-Lampen,
deshalb macht häufiges Schalten da nicht soviel aus,wie bei uns Normalos.
Zuletzt geändert von SAD am Dienstag 6. August 2013, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß SAD
SAD
52025
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Neuer Beitragvon ELW 2 am Dienstag 6. August 2013, 17:13

anders hat geschrieben:
was würde den Passieren, wenn man jetzt einfach eine GL vor das LED Leuchtmittel schaltet??
Falls mit "GL" eine Glühlampe gemeint ist:
Evtl. würden die LEDs durch den hohen Einschaltstrom der Glühlampe beschädigt.

"Beschädigt" bedeutet dabei nicht unbedingt den sofortigen Totalausfall, sondern das kann etliche Male gut gehen, bevor die Schäden offenbar werden.


Nein, Gleichrichter sollte das heiße :sm12:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52031
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 6. August 2013, 20:55

ein, Gleichrichter sollte das heiße

Das hättest du früher schreiben sollen.

Game Over
anders
52032
Moderator
 
Beiträge: 4690
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: LED Beleuchtungsröhre flackert auf einmal

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 8. August 2013, 18:13

ok, dann bleibt diese Frage unbeantwortet :!:
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
52039
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste