Iduktionskochfeld und Backofen

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 27. Oktober 2013, 09:54

Grummel Also ersten werden da keine 2 Phasen gebrückt den dir steht bei Wechselstrom nur ein Außenleiter zur Verfügung. Da dieser Herd dann mit 32 A abgesichert wird, ist eine neue Zuleitung 3*6 mm² zur Herdanschlussdose fällig, sowie ein Sicherungswechsel in der UV notwendig. Der Herd wird intern auf 230 V umgestellt. Allerdings sollte der Kollege auch das entsprechende Herdanschlusskabel mitliefern.
Die neue Zuleitung mit 32 A Absicherung ist Normen konform und der Herd kann auf 230 V Betrieb umgestellt werden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52661
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Neuer Beitragvon lappen001 am Sonntag 27. Oktober 2013, 10:26

Hält langsam langsam,
Er hat gesagt das er am kochfeld L1 und L2 brückt. Somit benötigt er aus der herdanschlussdose nur eine
1 Phase,welche mit L1 verbunden wird.

Das vorhandene Kabel von dose zum sicherungskasten, mit 2,5mm2 will so hab ich ihn verstanden
Drin lassen???

Ich glaub ich lass das alles,ich verstehe nur noch Bahnhof.......
lappen001
Threadstarter
52662
 
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 23. Oktober 2013, 09:59
Postleitzahl: 12355
Land: Germany / Deutschland

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Sonntag 27. Oktober 2013, 11:40

Nein
Er würde ein neues Kabel zur herdanschlussdose legen und mit 32A absichern.

Deine Worte Mir sagt das, das eben das 5*2,5mm² gegen ein neues Kabel ausgewechselt wird!
Denn die 2,5mm² dürfen nur mit 20 A abgesichert werden!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
52663
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Iduktionskochfeld und Backofen

Neuer Beitragvon SAD am Donnerstag 31. Oktober 2013, 22:18

Klar funktioniert das.
L1,L2,L3 wird gebrückt und an der Herdanschlußdose angeschlossen.
Der Backofen kommt an einen anderen Stromkreis(Steckdose).
Wenn es die Leitungsstärke zuläßt,kann auch die Sicherung für den Herdanschluß
auf 25A erhöht werden,das sollte der örtliche Elektriker wissen und nicht nur
die Dollarzeichen für eine Neuinstallation im Auge haben.
Kein Koch hat alle Platten stundenlang auf höchster Stufe am laufen.
Demzufolge werden auch nie die 7,2kW dauernd verbraucht.
Laß Dich bloß nicht von den Schwachstromern irre machen.
Gruß SAD
SAD
52720
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste