Elektronik-Problem bei der Heizung

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Elektronik-Problem bei der Heizung

Neuer Beitragvon smarti484 am Freitag 17. Januar 2014, 09:28

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich bin mit meinem Latein am Ende und leider konnte mir weder der Heizungsmonteur noch ein Elektiker wirklich helfen. Ich versuche mal mein Problem zu schildern und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Wir haben eine Heizung der Firma Wirtz (die gibt es nicht mehr). Vor 7 Jahren wurde die Steuererung durch eine Delta 23B von der Firma EBV getauscht. Hat bislang einwandfrei funktioniert. Nun war der 3 Wege Mischer fest und der wurde getauscht. Da die Steuerung immer wieder Befehle an den Mischer gegeben hat, aber die Nachtabsenkung nicht funktionierte, wurde zuerst angenommen die Steuerung sei fehlerhaft. Also wurde eine neue 23B Steuerung gekauft und eingebaut. Das Problem blieb !! Der Mischer wurde getauscht und mit dem Steuermotor hat dieser wieder funktioniert. Leider kommt es immer wieder vor, dass die Steuerung ab und an auf keine Änderung reagiert. Es macht de Eindruck als wenn diese sich aufgehängt hat. Ich schließe einen Fehler im Steuerungsteil aus, da es bei dem alten und dem neuen Teil gleich schlecht klappt.
Ich tippe auf einen Fehler in der Elektrik, in der "neu gestaltenden" Verkabelung, der Verbindung Wirtz-Heizung auf Delta 23 B Steuerung !!!
Wäre super wenn jemand Ahnung hat und mir helfen kann.
Der Außenfühler ist erneuert worden, der Vorlauftemperaturfühler ebenfalls. => Keine Verbesserung !!
Sollte jemand in der Nähe von Trier wohnen kann er sehr gerne vorbei kommen ! Erklären ist in dem Fall sehr schwer.
Vielen Dank im Voraus
MfG
Heinz
smarti484
Threadstarter
53189
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 09:17
Postleitzahl: 54306
Land: Germany / Deutschland

Re: Elektronik-Problem bei der Heizung

Neuer Beitragvon anders am Freitag 17. Januar 2014, 13:19

Vor 7 Jahren wurde die Steuererung durch eine Delta 23B von der Firma EBV getauscht. Hat bislang einwandfrei funktioniert.
...
Also wurde eine neue 23B Steuerung gekauft und eingebaut. Das Problem blieb !!
Hat diese Steuerung ein separates Netzteil, das nicht ausgewechselt wurde?

Nach dem genannten Zeitraum, es können auch mal nur 4 Jahre sein, sind oftmals die Elektrolytkondensatoren am Ende und müssen erneuert werden.
anders
53191
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Elektronik-Problem bei der Heizung

Neuer Beitragvon winnman am Montag 20. Januar 2014, 16:42

Wurde beim Mischer nur der Hydraulische Teil getauscht oder auch die Antriebsmotoreinheit?
winnman
53201
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste