Stromverbrauch zu hoch durch Kriechstrom oder anderes ?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Stromverbrauch zu hoch durch Kriechstrom oder anderes ?

Neuer Beitragvon Fox2004 am Freitag 24. Januar 2014, 17:34

Hallo bin jetzt neu hier im Forum und kann euch eventuell bei Heizung- Sanitär Fragen helfen.

In meinen Beruf arbeiten Elektriker und wir " Klempner" sehr eng zussammen.

Nun zu meiner Frage. Wir wohnen zu zwei in einen Haus mit Durchlauferhitzer. Die Heizung in ein Brennwertgerät mit Energieeffizienzpumpe.

In unserer alten Wohnung hatten wir einen Verbrauch von 2500 KWH im Jahr. Jetzt sind wir bei über 4200 KwH trotz dass wir jetz neugeräte haben. Also fast alles A+ und mindestens A ( Herd, Waschmaschiene, Kochfeld, Mikrowelle, Lampen , Kühlschrank usw. )

Nun habe ich mal den Strom vor dem duschen abgelesen und danach. Es handlet sich dabei um ein gutes KW. Also nicht wirklich nennenswert.

In der Nacht verbrauchen wir 2 KW obwohl alles aus ist auch Stand-By. Der Kühlschrank ist es auch nicht, dieser braucht laut messgerät nicht mal 0,5 KW die Nach Die Heizung ist bei der Messung abgeschaltet worden. Kann es sich um Kriechströme handeln ?? Ich mein wir haben uns überall mit den Geräten verbessert.

Kann es sich um Kriechstöme handeln ?
Und wenn ja wieviel Strom bzw. KWh können da verbraucht werden ?

Wäre für jede Antwort dankbar.
Zuletzt geändert von Fox2004 am Freitag 24. Januar 2014, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Fox2004
Threadstarter
53232
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 17:07
Postleitzahl: 04687
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromverbrauch zu hoch durch Kriechstrom oder anderes ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Freitag 24. Januar 2014, 18:38

Hallo,

hast Du mal die Suchfunktion benutzt? Wir haben das Thema schon mehrfach gehabt.

Sowas wie Kriechstrom gibt es in diesem Umfang eigentlich nicht. Das Wort kann man verwenden für feuchte Waschmaschinen die den FI auslösen oder LED-Lampen die im Dunkeln zu sehen sind obwohl der Schalter auf AUS steht.
Je nachdem wie lange man als Nacht ansetzt sind das ca. 60-100 Watt pro Stunde, das müsste irgendwie auffallen. Also ist es ein Gerät dessen Betrieb man hinnimmt, den Verbrauch aber unterschätzt.
Der Boiler ist zum Beispiel so eine Schwachstelle. Wenn der Wärme in den Raum abgibt, auch über angeschlossene Rohre, dann heizt er natürlich wieder nach.

Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53235
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromverbrauch zu hoch durch Kriechstrom oder anderes ?

Neuer Beitragvon anders am Freitag 24. Januar 2014, 22:26

60-100 Watt pro Stunde
:shock: Das hätte ich nicht von dir gedacht.

Die Heizung ist bei der Messung abgeschaltet worden
Dann schalte die mal eine Nacht ein und die andere Nacht aus. Umwälzpumpen sind auch stille und stete Energieverbraucher.
anders
53244
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Stromverbrauch zu hoch durch Kriechstrom oder anderes ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Samstag 25. Januar 2014, 11:03

anders hat geschrieben:
60-100 Watt pro Stunde
:shock: Das hätte ich nicht von dir gedacht.


Sack - Asche - :traurig:
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53245
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromverbrauch zu hoch durch Kriechstrom oder anderes ?

Neuer Beitragvon Bernd am Samstag 25. Januar 2014, 11:34

moin moin

wir wohnen auch zu zweit in einem Haus. Stromverbrauch. 4600-5200kWh

mfg
bernd
Zuletzt geändert von Bernd am Samstag 25. Januar 2014, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Das Leben ist zu kurz um alle Erfahrungen selbst zu machen
Benutzeravatar
Bernd
53246
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromverbrauch zu hoch durch Kriechstrom oder anderes ?

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 27. Januar 2014, 18:17

Zum Thema heimliche Stromfresser: Am Wochenende ist mir aufgefallen, daß bei einer Heizungspumpe das Gehäuse ungewöhnlich heiß ist. Gerade mal die Leistungsaufnahme gemessen (ist gar nicht so einfach an die Anschlussklemmen zu kommen): mehr als das Doppelte als das was auf dem Typenschild steht. Ist wohl etwas schwergängig.
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
53268
Moderator
 
Beiträge: 4598
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Stromverbrauch zu hoch durch Kriechstrom oder anderes ?

Neuer Beitragvon SAD am Montag 27. Januar 2014, 22:15

Auch mal an die Heizung für Brauchwasser gedacht?
Oder wie BernhardS schon schrieb,an div. Untertischspeicher?
Wieviel mehr an Neugeräte gibt es,dabei ist egal,ob da nun A+ oder A+++++++ drauf steht.
Messe doch mal genau nach,was die Teile verbrauchen,aber nicht mit diesen 08/15 Teilen
aus dem Baumarkt.
Leihe Dir ein geeichtes Gerät vom örtlichen Energieversorger.

Besser wäre,Du läßt die Messungen von einer Elektrofachkraft machen,
denn an der elektrischen Anlage hat kein Laie was zu suchen.

Nach dem Motto: " Klempner bleib' bei Deinen Rohren ".
Gruß SAD
SAD
53271
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste