E Herd Ceranfeld geht nicht.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

E Herd Ceranfeld geht nicht.

Neuer Beitragvon MWiesner am Freitag 21. Februar 2014, 19:51

Hallo
ich habe eine Frage vll
kam diese Frage schon aber ich habe keine zufriedenstellende Antwort gesehen.
Mein Problem ist Ich habe einen Neuen E Herd bekommen. Habe ihn angeschlossen und nur der Ofen ging aber das Ceranfeld nicht.
Habe bei mir neben den Einstellungsknöpfen eine Lampe die geleuchtet hat.Aber die Platten haben aber nicht geleuchtet und sind nicht heiß geworden.
Da dachte ich mir das ich beim anschließen einen Fehler gemacht habe und habe die Kabel vertauscht. ( 4 kabel +1 Erdung) hatte wieder Sicherungen rein machen wollen und die sind mir gleich wieder raus geflogen.
Dann hatte ich noch ein weiteres Problem denn die Lampe Leuchtet jetzt auch nicht mehr. Habe das wieder so gemacht wie am Anfang und jetzt.
Der Ofen geht aber das Ceranfeld immer noch nicht.

Wo ist das problem? :me:
Bitte um Antwort.
MWiesner
Threadstarter
53407
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:35
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 21. Februar 2014, 20:02

Das Problem ist vor dem Herd!
Las den Herd von jemanden Anschließen der das nötige Wissen dazu hat. Im Allgemeinen werden die im Branchenbuch unter Elektrofachbetrieb geführt!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53408
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Neuer Beitragvon MWiesner am Freitag 21. Februar 2014, 20:11

Witzig...
Mein alter Herd habe ich auch geschafft anzuschließen und der lief auch einwandfrei. -.-
MWiesner
Threadstarter
53409
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:35
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Freitag 21. Februar 2014, 20:26

Dann sag ich es mal deutlich! Lass den Herd von einem Elektriker anschließen. Dir fehlen die elementarsten Grundlagen, und ob der Herd auch im Fehlerfall dann noch sicher ist bezweifle ich mal stark.
Erde gehört in den Blumentopf an deinem Herd ist ein Schutzleiteranschluss und an diesem wird der Schutzleiter angeschlossen.
Zuletzt geändert von der mit den kurzen Armen am Freitag 21. Februar 2014, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53410
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Neuer Beitragvon Manx am Samstag 22. Februar 2014, 10:10

Und ich versuche es mal freundlich auszudrücken: Gesetzt den Fall, dass deine Heimstatt bis Mitte der
60er gebaut wurde, gab es 2x Änderung der Adernfarben bei den verwendeten Leitungen. Ganz füher war Dunkelblau mal ein spannungsführender Leiter, Grau war der Nullleiter und Rot die Erde (Nicht immer, es waren auch andere Kombinationen zulässig), dann war Hellblau der MIttelpunktsleiter (Nulleiter gab es nicht mehr), Grüngelb war der Schutzleiter, Erde gab es nicht mehr, Grau und Rot war entfallen, Intwischen wurde der Null als Begriff wieder eingeführt, Grau ist Farbe für einen Leiter geworden ...

Heilige Vielfalt!

Da sollst du durchfinden? Da hat auch schon ein Elektriker seine Probleme, wenn er sich das Leitungsnetz nicht genau ansieht.

Darum bitte einen Elektriker zu Rate ziehen. Er ist billiger als ein falsch angeschlossener E-Herd mit ein oder zwei zerschossenen Herdplatten.

Ehrlich!
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
53411
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Neuer Beitragvon MWiesner am Samstag 22. Februar 2014, 17:00

hallo
Ihr hattet recht.
Ich habe einen Freund der Elektriker ist konsultiert. Und das war ein e herd kabel sondern ein Maschinen Steuerungskabel der hatte mir aber gesagt das das auch so geht. Nur leider konnte er mir nur über Telefon sagen wie es anzuschließen geht.
Ich zeige euch in den Fotos wie ich das gemacht habe.
Nur gibt jetzt immer noch das Problem das das Ceranfeld nicht geht.
Ich die Abdeckung vom Ofen abgenommen er hat gesagt das das ok geht.
Bei dem 4 poligen Stecker ist strom drauf bei dem 3 poligen nicht.
Hab mit Spannungsprüfer geguckt.

Anschluss:
Gelb-grün--> Gelb grün
4--> Blau
3--> grau
2--> Schwarz
1--> Braun

jemand noch ne idee?
ps. lege Fotos dabei
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MWiesner
Threadstarter
53416
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:35
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Samstag 22. Februar 2014, 17:26

ich hoffe nur du hast den Herd und das Glaskeramikkochfeld vom gleichem Hersteller! Nicht jeder Herd und jedes Kochfeld passen zusammen. So wie es aussieht bekommt das Kochfeld keine Spannung!
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
53417
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2579
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: E Herd Ceranfeld geht nicht.

Neuer Beitragvon MWiesner am Samstag 22. Februar 2014, 17:32

ist beides vom Bauknecht und er ging bei dem Vorbesitzer einfandfrei
MWiesner
Threadstarter
53418
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 21. Februar 2014, 19:35
Postleitzahl: 53819
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


cron