230V Industrieventilator regeln

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

230V Industrieventilator regeln

Neuer Beitragvon Baumbeere am Donnerstag 10. April 2014, 21:34

Hallöchen Forum :)

Habe mich nun extra wegen einem kleinen "Problem" hier angemeldet, vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenen Tip geben. Leider bin ich kein Elektronik oder Technikspezi, schraube viel lieber an Autos herum :)

Aber nun zu meinem Problem welches einer Lösung bedarf:

Im letzten Sommer habe ich mir einen verchromten 70cm Industrieventilator angeschafft. Optisch natürlich ein leckerbissen, im Betrieb aber leider wegen der Lärmbelästigung absolut unbrauchbar. Ziel ist es, die Drehgeschwindigkeit des eingebauten Motors zu drosseln ohne ihn zu zerstören oder Brummgeräusche zu produzieren.

Aufdruck: 220-240V / 50Hz / 220Watt / Drehschalter mit 3 Stufen im Gehäuse verbaut.

Es würde mir reichen, wenn Stufe 1 halbiert werden könnte, regelbar wäre natürlich noch schöner, muß aber nicht sein. Am liebsten hätte ich eine Lösung mi Stecker rein und läuft ;)

Konstruktive Vorschläge wären wirklich Nett, möchte das Teil gerne behalten.

Danke im voraus,

Olli
Baumbeere
Threadstarter
53791
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 20:56
Postleitzahl: 44388
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V Industrieventilator regeln

Neuer Beitragvon winnman am Freitag 11. April 2014, 09:45

Kannst ja mal ausprobieren was passiert wenn du eine 100W Glühlampe in Serie mit dem Ventilator schaltest.

Ev. auch mal einen Dimmer (muss für Induktivitäten geeignet sein) austesten.

Das ist vermutlich ein Kondensator Motor, Drehzahländerungen sind da nicht so einfach.

Eleganteste Variante (allerdings auch relativ teuer) wäre ein Frequenzumformer.
winnman
53795
Gold Mitglied
 
Beiträge: 319
Registriert: Montag 9. August 2010, 18:17
Postleitzahl: 5020
Land: Austria / Österreich

Re: 230V Industrieventilator regeln

Neuer Beitragvon Baumbeere am Samstag 12. April 2014, 11:23

Hallo winnman :)

Erst einmal danke für Deine antwort. Habe ich erst jetzt gesehen, da ich keine Benachrichtigung bekommen habe. Das mit der Glühbirne lasse ich mal sein, da ich nichts zerlegen möchte.
Die Idee mit dem "Dimmer" hatte ich auch schon, habe mir so einen Fan-Controller von SMSCOM bis 1500 Watt bestellt, funktionierte zwar ungenügend, brummte aber auch unerträglich.
Frequenzumformer sagst Du ? Da befrage ich mal die Suchmaschine.

Danke erst einmal !

Olli
Baumbeere
Threadstarter
53802
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 10. April 2014, 20:56
Postleitzahl: 44388
Land: Germany / Deutschland

Re: 230V Industrieventilator regeln

Neuer Beitragvon SAD am Samstag 12. April 2014, 20:13

Gruß SAD
SAD
53806
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 2406
Registriert: Freitag 8. Juni 2007, 14:25
Wohnort: 00000
Postleitzahl: 38259
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste