Erika 3004 electronic-Schreibmaschine, Reparatur möglich?

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Haushaltstechnik, Ersatzteile und Reparatur. Fragen und Antworten zur Installation.

Moderator: Moderatorengruppe

Erika 3004 electronic-Schreibmaschine, Reparatur möglich?

Neuer Beitragvon Erika am Freitag 18. April 2014, 14:06

Hallo Zusammen und schöne Ostern.

Ich heiße Andre und hab mich angemeldet, weil ich dringend einen Rat brauche.

Ich habe eine Erika 3004 electronic-Schreibmaschine geborgen und wie es scheint, wurde nur die Netztechnik herausgerissen, die sich in der Mitte der Rückseite befand. Der Rest scheint wirklich unversehrt zu sein.

Darum meine Frage, ob es da grundsätzlich die Möglichkeit einer Reparatur gäbe?

Hier kann man sehen, wie das Ganze komplett aussehen müsste:
http://www.robotrontechnik.de/index.htm ... chinen.htm

Könnt ihr mir einen Rat geben?

PS: Der bunte Kabelbaum, Unten, gehört vermutlich garnicht zur Maschine, denke ich.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Erika am Freitag 18. April 2014, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Erika
Threadstarter
53845
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. April 2014, 13:50
Postleitzahl: 99438
Land: Germany / Deutschland

Re: Erika 3004 electronic-Schreibmaschine, Reparatur möglich

Neuer Beitragvon anders am Freitag 18. April 2014, 16:03

Der Rest scheint wirklich unversehrt zu sein.
Und wo ist dieser Rest?
Augenscheinlich wurde da tatsächlich nur der Netztrafo wegen des Kupfers herausgerissen -das erscheint reparabel-, aber es muss auch noch eine Platine mit einem Mikroprozessor geben (unter der Tastatur?), die evtl. wegen der Edelmetalle ebenfalls entfernt wurde.
Zuletzt geändert von anders am Freitag 18. April 2014, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
anders
53848
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Re: Erika 3004 electronic-Schreibmaschine, Reparatur möglich

Neuer Beitragvon Erika am Freitag 18. April 2014, 16:10

Die Hauptplatine ist vollständig erhalten und befindet sich unversehrt direkt Vorn, unter der Tastatur.

Leider hab ich mittlerweile eine Info bekommen, dass sich die Reparatur in keinem Fall lohnt, da es diese Schreibmaschinen Jederzeit gebraucht für unter 30 Euro gibt.

Aber ich heb sie trotzdem auf.
Erika
Threadstarter
53849
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. April 2014, 13:50
Postleitzahl: 99438
Land: Germany / Deutschland

Re: Erika 3004 electronic-Schreibmaschine, Reparatur möglich

Neuer Beitragvon anders am Freitag 18. April 2014, 16:22

, dass sich die Reparatur in keinem Fall lohnt,
Das war von vornherein klar.
Wenn du nicht vor hast sie noch einmal 30 Jahre aufzubewahren und dann zu verkaufen, zerlegst du sie am Besten jetzt und verkaufst die Schrittmotore, ICs, etc. mechanische Teile einzeln, oder verwendest das Zeug selbst zum Basteln.

In 50 Jahren, wenn fast alle dieser Maschinen verschrottet sind, mag der Preis vielleicht sogar für solche Wracks noch einmal steigen, aber wenn du zur Miete wohnst, solltest du bedenken, daß der Platz zum Aufbewahren solchen Schrotts Monat für Monat Geld kostet.
anders
53850
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Elektro Haushalt und Installationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste